Trerice House

Anzeige
Trerice-House_Vorderansicht_1126
Trerice House and Gardens - Ansicht Eingang © burgen.de
Trerice-House_Kaminzimmer_1140
Trerice House and Gardens - Kaminzimmer
Trerice-House_Queens-Room_1147
Trerice House and Gardens - Schlafgemach
Trerice-House_Garten-Labyrinth_1134
Trerice House and Gardens - Blick in den Garten
Trerice-House_Innenhof_1130
Trerice House and Gardens - Rückansicht und Innenhof
Karte
Wissenswertes über Trerice House

Lesezeit: 4 min

Trerice House ist ein intimes, elisabethanisches Herrenhaus in Cornwall. Es liegt in einem ruhigen, bewaldeten Tal nicht weit vom trubeligen Ferienort Newquay entfernt. Das die Anlage nahezu unverändert von den architektonischen Moden der Zeit geblieben ist, verdankt es vor allem seinen immer wieder für lange Zeiten abwesenden Eigentümern.


Die Wurzeln der Arundells von Trerice sind wage, auch wenn der Name normannisch ist. Sie waren Verwandte der „Great Arundells“ von Lanherne und waren vielleicht entfernt verbandelt mit den normannischen Earls von Arundel. In der Mitte des 14. Jahrhunderts heiratete ein Ralph Arundell eine Jane, Tochter und Erbin des Michael de Trerise. Die Familie besaß dann das Anwesen für fast 500 Jahre, auch wenn sie es oft vorzogen in ihren anderen Besitzungen zu leben.


Ein legendärer Beginn


Die Legende erzählt das ein John Arundell II um 1460 von seinem Besitz in Ebbingford hierher zog um der Prophezeiung zu entgehen, er würde im Sand erschlagen werden.

Zu dieser Zeit war Trerice wahrscheinlich kaum mehr als ein bewirtschafteter Bauernhof. Seinem Schicksal konnte er dann doch nicht entgehen. Es wird erzählt, dass er 1471 als Sheriff von Cornwall beauftragt wurde, den St Michaels Mount von den Lancesterianern zurück zu erobern. Er wurde bei dem Versuch am Strand von Marazion getötet.

Der Bau des heutigen Hauses

Im 16. und 17. Jahrhundert gewann die Familie durch kluge Heiraten an Besitz und Einfluss in der Region. Das Haus, wie wir es heute sehen können, wurde in den Jahren 1572 bis 1573 gebaut. Sir John Arundell V war in zweiter Ehe verheiratet mit Gertrude Denys. Sie übernahmen die Struktur des früheren Hauses aus dem 14. Jahrhundert und bauten es nach der neuesten Mode um. Die Umgestaltung von Haus und Garten machten aus Trerice einen Platz an dem ein kornischer Landedelmann gut und repräsentativ leben konnte. Sir Johns Sohn, ein weiterer John, war bekannt unter dem Namen „John for the King“, da er im englischen Bürderkrieg auf Seiten der Royalisten das Kommando in Pendennis Castle hielt.

Holländische Giebel und das Ostfenster

Die holländischen Giebel gehören zu den frühesten Exemplaren in England, der Grundriss des Hauses war das für die elisabethanische Zeit typische „E“. Der wichtigste Raum ist sicherlich die Große Halle. Sie beeindruckt durch ihre Größe und Höhe über zwei Stockwerke. Der Boden ist gefliest und die Decke aufwendig verputzt, doch die größte Besonderheit ist das große Ostfenster welches über die gesamte Höhe geht. Es besteht aus 576 kleinen Scheibenelementen, die meisten noch aus dem originalen Glas.

Am Ende des 16 Jahrhunderts muss jeder beeindruckt gewesen sein, der dieses Fenster gesehen hat, gerade wenn man bedenkt, das Glas in dieser Zeit teuer vom Kontinent importiert werden musste. Die Kaminummantelung stammt ebenfalls noch aus dem Jahr 1572 und zeigt für diese Zeit typische Dekorationen. In der ersten Etage findet man die Great Chamber, das Schlafzimmer mit alten Mobiliar.

Die Familie Acland

Im Jahr 1802 übernahm die Acland-Familie das Anwesen. deren Wohnsitz Killerton House bei Exeter war. Die Arundell Familie war in männlicher Linie Mitte des 18. Jahrhunderts ausgestorben und eine Tochter aus dem Haus Acland war mit dem 2. Baron Arundell of Trerice verheiratet gewesen. Im Jahr 1915 wurde Trerice verkauft. Schon 1860 war der nördliche Teil des Hauses bei einem Sturm zusammen gebrochen.

Die Gärten

Das Herrenhaus ist umgeben von Gärten, wovon der Knotengarten und der Obstgarten ihr Aussehen in den Jahren am meisten geändert haben. Der Knotengarten wurde im Jahr 2014 gepflanzt, basierend auf dem Muster an der Decke der Great Chamber, er ersetzte einen Garten im holländschen Stil. Im 1960 angelegten Obstgarten pflanzte der National Trust alte kornische Apfelsorten, unter anderm die „Flower of Kent“, die Apfelsorte die bei Isaac Newtons Entdeckung der Gravitation eine Rolle spielte.

Im 2. Weltkrieg war das Anwesen das Hauptquartier des lokalen Heimatschutzes. Im Jahr 1953 wurde Trerice vom National Trust gekauft, in dessen Besitz es sich noch heute befindet. Durch großzügige Spenden konnte der Nordflügel wieder errichtet werden.

Wir danken dem National Trust für die Unterstützung. Die Bildrechte liegen bei burgen.de.

Eintrittspreise
Erwachsene: £11.00
Kinder: £5.50

Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT- Website verfügbar.

(Stand 2022)
Öffnungszeiten
März bis 30. Oktober 2022:
11:00h bis 17:00h

Das Haus/Shop/Tearoom schließen eine halbe Stunde früher.

ab 05.November bis 18. Dezember 2022
Samstag und Sonntag
11:00h bis 16:00h

Letzter Einlaß ist eine halbe Stunde vorher.

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

England ist ein wunderbares Reiseziel, gerade für Geschichtsfans. Das milde Klima ist perfekt für die vielen traumhaften Gärten, die Küste bietet Strände zum Entspannen und Steilklippen mit Höhlen für Entdeckungen und atemberaubende Aussichten.

Beliebte Rundreiseziele sind z.B. die alten Grafschaften Somerset, Dorset, Devon und Cornwall.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. In der englischen Ferienzeit von Mitte Juli bis Ende August ist allerdings die touristische Hochsaison. Gerade die Regionen am Meer und die Nationalparks können dann ziemlich voll sein. Wer die vielen Gärten oder Parks besichtigen möchte, sollte sich auf die Haupt-Blütezeit im späten Frühjahr konzentrieren.

Im Winter bzw. meist von Oktober bis Ostern sind viele Burgen und Schlösser geschlossen / nur eingeschränkt geöffnet.

Tickets

Richtig sparen kann man mit sogenannten Touringpässen. Die Preise erscheinen erstmal kernig, aber die Pässe rechnen sich ziemlich schnell, wenn man mehrere Objekte besucht.

  • Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT-Website verfügbar. Auch wenn von dort ein Link zum Shop von Visit Britain als Alternative angegeben wird, im Moment ist der Pass dort nicht zu finden. In Südwest England sind einige der 500 Objekte des Trust zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht.
  • Der English Heritage Overseas Visitor Pass erlaubt freien Eintritt zu über 100 Denkmälern und archäologischen Stätten. Darunter sind Highlights wie Dover Castle in Kent, Stonehenge in Wiltshire und Tintagel Castle in Cornwall. Eine Karte aller Objekte zur Reiseplanung finden Sie hier.

Reiseführer & Straßenkarten

  • Wer England mit dem Auto oder WoMo erfahren möchte, sollte sich zur Vorbereitung einen guten Straßen Atlas zulegen - wir lieben es, ganz "oldfashioned" mit dem Finger auf der Landkarte zu reisen. Wir lieben dafür den [amazon link="0008447829" title="Collins Essential Road Atlas" link_icon="amazon" /].
  • Als Lektüre und zur Vorbereitung verwenden wir gerne [amazon link="3770173937" title="DuMont Reiseführer Cornwall & Südwestengland" link_icon="amazon" /] und den [amazon link="3829746954" title="Baedeker Reiseführer England" link_icon="amazon" /]; für die Hosentasche hat uns [amazon link="382972750X" title="MARCO POLO Reiseführer England" link_icon="amazon" /] sehr gut gefallen.

Schmöker-Tipps zum Einstimmen

  • Rebecca Gablé's [amazon link="B005246D1E" title="Von Ratlosen und Löwenherzen" link_icon="amazon" /] ist und bleibt unser Lieblingsbuch für den Einstieg in die englische Geschichte.
  • Wer sich mit Büchern einstimmen möchte, dem empfehlen wir [amazon link="3103974272" title="Der Wal und das Ende der Welt" link_icon="amazon" /] von John Ironmonger. Überhaupt nicht historisch, aber ein toller Einstieg in den besonderen Charme der Bewohner von Cornwall.
  • Die Krimireihe um Honey Driver von Jean G. Goodhind spielt in der Stadt Bath und ist ein klassischer "Whodunit" - Wohlfühlkrimi im Stil von Miss Marple. Band 1: [amazon link="3746625157" title="Mord ist schlecht fürs Geschäft" link_icon="amazon" /]
  • [amazon link="B07D345333" title="Das Herrenhaus im Moor" link_icon="amazon" /] von Felicity Whitmore führt uns ins Exmoor - ein wenig Krimi, ein wenig Historisches und ein wenig Mystery.

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90