Leeds Castle

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Leeds-Castle_0250_Torhaus-1
Leeds-Castle_0295_Torhaus-2
Leeds-Castle_0255_Vorburg
Leeds-Castle_0253_Torhaus-3
Leeds-Castle_0260_Garten
Wissenswertes über Leeds Castle

Lesezeit: 3 min

Leeds Castle war in seiner langen Geschichte ein normannisches Bollwerk, die private Residenz von 6 englischen Königinnen des Mittelalters (Eleanor von Kastillien, Margaret von Frankreich, Isabella von Frankreich, Joan von Navarra, Anna von Böhmen und Katharina de Valois), ein Palast von Henry VIII und seiner ersten Frau Katharina von Aragon, in jakobinischer Zeit ein Landsitz und ein georgianisches Herrenhaus.


Im 20. Jahrhundert war die Burg ein eleganter Rückzugsort und heute ist Leeds Castle eine der am meisten besuchten Attraktionen in Großbritannien.


Leeds Castle hat normannische Fundamente, ein mittelalterliches Torhaus; die Gloriette wurde gebaut von Edward I und in den Zeiten Henry III ausgebaut, es gibt einen Tudor Turm und ein Landhaus aus dem 19. Jahrhundert.


Die erste Burg wurde von dem normannischen Baron Robert de Crevecoeur im Jahr 1119,zur Zeit Henry I, des Sohnes William des Eroberers, auf einer Insel im Fluss Len gebaut. Im Jahr 1278, also eineinhalb Jahrhunderte später, kam es

in den Besitz von Königin Eleanor, der Frau Edwards I.

Für die nächsten 300 Jahre war die Burg königliche Residenz und Teil des Wittums der englischen Königinnen.

In der Tudorzeit besuchte Henry VIII die Burg regelmäßig, mit dem ganzen Hof im Jahr 1520 auf dem Weg zu Friedensverhandlungen mit dem französischen König Franz I auf dem sogenannten
Filed of the Cloth of Gold ( Feld des goldenen Tuches).

Henry´s Sohn König Edward VI übertrug Leeds Castle einem der Höflinge für seine Dienste. Danach befand sich die Burg in privatem Besitz verschiedener Familien wie den Culpeppers, Fairfax und der Wykeham Martin Familie. Sie nutzten es als Residenz, aber auch als Garnison, Gefängnis oder Sanatorium.

Die letzte private Besitzerin der Burg war Olive, Lady Baillie. Die Erbin eines großen Vermögens mütterlicherseits und Tochter eines englischen Lords, war 3x verheiratet. Mit ihrem 2. Ehemann Arthur Wilson Filmer kaufte sie Leeds Castle im Jahr 1926. Sie ließ die Burg den modernen Anforderungen entsprechend umbauen und füllte es mit Kunst und Antiquitäten. Sie hatte eine außergewöhnliche Sammlung von Vögeln und Wasservögeln.

Nach ihrem Tod im Jahr 1974 ging die Burg in den Besitz der Leeds Castle Foundation, welche sich um den Erhalt der Anlage kümmert – eine Summe von jährlich £2.7 Millionen ist dafür notwendig.

Leeds Castle ist Mitglied der Treasure Houses of England.

Besonderheiten
Falkenshow täglich um 14:00 Uhr (außer Dientag und Donnerstag), wetterabhängig

Elsie the Castle Train täglich 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr (April – September)
der Zug bringt Sie für 50p p.P. und Strecke vom Eingang zur Burg

The Black Swan täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (April – September)
Bootsfahrt über den Großen See zum Labyrinth und Spielplatz.
(Kosten: £1 p.P. und Strecke, Kinder unter 4 Jahren sind frei).

Eintrittspreise
Erwachsene: £25,50
Kinder (4 bis 15 Jahre): £17,50

Einmal gekauft, gelten die Tickets für das ganze Jahr.
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
April bis September:
täglich 10:30h bis 17:30h

Oktober bis März:
täglich 10:30h bis 16:00h

Letzter Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung.
Die Zeiten beziehen sich auf die Burg, die Gärten öffnen bereits um 10:00h.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

England ist ein wunderbares Reiseziel, gerade für Geschichtsfans. Das milde Klima ist perfekt für die vielen traumhaften Gärten, die Küste bietet Strände zum Entspannen und Steilklippen mit Höhlen für Entdeckungen und atemberaubende Aussichten.

Beliebte Rundreiseziele sind z.B. die alten Grafschaften Kent, Surrey, Sussex und Oxfordshire.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. In der englischen Ferienzeit von Mitte Juli bis Ende August ist allerdings die touristische Hochsaison. Gerade die Regionen am Meer und die Nationalparks können dann ziemlich voll sein. Wer die vielen Gärten oder Parks besichtigen möchte, sollte sich auf die Haupt-Blütezeit im späten Frühjahr konzentrieren.

Im Winter bzw. meist von Oktober bis Ostern sind viele Burgen und Schlösser geschlossen / nur eingeschränkt geöffnet.

Tickets

Richtig sparen kann man mit sogenannten Touringpässen. Die Preise erscheinen erstmal kernig, aber die Pässe rechnen sich ziemlich schnell, wenn man mehrere Objekte besucht.

  • Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT- Website verfügbar. Auch wenn von dort ein Link zum Shop von Visit Britain als Alternative angegeben wird, im Moment ist der Pass dort nicht zu finden. In Südost England sind einige der 500 Objekte des Trust zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht.
  • Der English Heritage Overseas Visitor Pass erlaubt freien Eintritt zu über 100 Denkmälern und archäologischen Stätten. Darunter sind Highlights wie Dover Castle in Kent, Battle Abbey und Pevensey Castle in Sussex. Eine Karte aller Objekte zur Reiseplanung finden Sie hier.

Reiseführer & Straßenkarten

  • Wer England mit dem Auto oder WoMo erfahren möchte, sollte sich zur Vorbereitung einen guten Straßen Atlas zulegen - wir lieben es, ganz "oldfashioned" mit dem Finger auf der Landkarte zu reisen. Wir lieben dafür den [amazon link="0008447829" title="Collins Essential Road Atlas" link_icon="amazon" /].
  • Als Lektüre und zur Vorbereitung verwenden wir gerne [amazon link="3616016339" title="DuMont Reiseführer Südengland" link_icon="amazon" /] und den [amazon link="3829746954" title="Baedeker Reiseführer England" link_icon="amazon" /]; für die Hosentasche hat uns [amazon link="382972750X" title="MARCO POLO Reiseführer England" link_icon="amazon" /] sehr gut gefallen.

Schmöker-Tipps zum Einstimmen

  • Rebecca Gablé's [amazon link="B005246D1E" title="Von Ratlosen und Löwenherzen" link_icon="amazon" /] ist und bleibt unser Lieblingsbuch für den Einstieg in die englische Geschichte.
  • Der Südosten gilt auch als der "Garten Englands", dem entsprechend gibt es dazu viel Literatur. Der unvergleichliche Garten von [amazon link="3836921782" title="Sissinghurst" link_icon="amazon" /] in der Grafschaft Kent ist untrennbar verbunden mit der Schriftstellerin Vita Sackville-West. Das Buch [amazon link="3954163497" title="Königliche Gärten" link_icon="amazon" /] von Stefanie Bisping beschreibt grüne Paradiese in ganz Großbritannien, darunter auch Hever Castle und Polesden Lacey.
  • Die Reihe um den Donnerstagsmordclub von Richard Osman spielt in einer Seniorenresidenz in Kent. Ein orgineller Krimi - leichtfüßig und unterhaltsam. Band 1: [amazon link="B08NWCLGCV" title="Der Donnerstagsmordclub" link_icon="amazon" /]
  • [amazon link="3548063101" title="Anne Boleyn: Die Mutter der Königin" link_icon="amazon" /] von Alison Weir macht uns bekannt mit der 2. Ehefrau von Henry VIII, die einen Teil ihrer Kindheit in Hever Castle verbrachte.

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90