Wilton House

Anzeige
Wilton-House_0475_Seitenansicht
Wilton-House_0472_Palladiobruecke
Wilton-House_0469_Hauseingang
Wilton-House_0464_Gartenansicht
Wilton-House_0490_Chinagarten
Wilton-House_0461_Frontalsicht
Adresse
SP2 0BJ Salisbury
South West England
GB - England

Karte
Wissenswertes über Wilton House

Lesezeit: 1 min

Ursprünglich stand an dieser Stelle die Wilton Abtei, gegründet von Weolstan, Earl of Ellandum, welche im 13. Jahrhundert durch ein Benediktiner Kloster ersetzt wurde. 1536 wurde das Kloster nach der Auflösung der Klöster verlassen.

In den Jahren 1542 -44 schenkte Henry VIII dieses Grundstück William Herbert, seinem Schwager. Die Abtei wurde von dem neuen Besitzer abgerissen und stattdessen ein Herrenhaus im Tudorstil darauf erbaut. Nach dem Tode Henry VIII wurde William Herbert Vormund des Thronfolgers Edward VI, der ihn 1551 zum ersten Grafen von Pembroke ernannte.

1647 fiel der Prunksaal des Hauses bis auf den Teil über dem Eingang an der Ostseite einem großen Brand zum Opfer. Inigo Jones, der erste Architekt, der die italienische Bauweise einführte, wurde beauftragt, ein neues Haus zu entwerfen, dessen Ost- und Südfassaden noch heute bestehen. Die Nord- und Westfassaden wurden zwischen 1801 und 1814 von James Wyatt völlig verändert.

Schon lange gibt es in Wilton House traumhafte Gärten. Um 1730 wurden die Gärten in einen damals modernen Landschaftspark umgestaltet. 1737 wurde Brücke im Palladio-Stil über den Fluss Nadder errichtet.

Der jetzige Besitzer ist der 18. Graf von Pembroke. Das Haus wird nach wie vor von seiner Familie, wie bereits seit mehr als 400 Jahren, bewohnt.
Eintrittspreise
Erwachsene: £18,00
Kinder (5 bis 15 Jahre): £9,25
Familien (2 Erwachsene und bis zu 2 Kinder): £44,00

Alle kombinierten Eintrittskarten für den Besuch des Hauses und des Geländes müssen im Voraus für eine zeitlich begrenzte Führung gebucht werden, außer an Sonntagen, an denen ein Free-Flow-System in Betrieb ist und keine Vorbestellung erforderlich ist.

An Sonntagen sind alle Eintrittskarten bei der Ankunft an der Kasse im Geschäft erhältlich.
(Stand 2022)
Öffnungszeiten
Vom 30. April bis 4. September 2022
Haus und Gelände sind sonntags bis einschließlich donnerstags geöffnet.

Darüber hinaus sind Haus und Gelände am Freitag, den 3. Juni, Samstag, den 4. Juni und Samstag, den 27. August geöffnet.

Vom 6. Juni bis 9. Juni 2022 ist das Anwesen wegen einer Veranstaltung geschlossen.

Sonntag bis Donnerstag 11:00h bis 17:30h

Letzter Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung.
(Stand 2022)

Alle Angaben ohne Gewähr. Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Touren-Tipps
Reisetipps

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : bergzeit Wandern : 728x90