Château de Prangins

Anzeige
Chateau-de-Pranings_Seebild_1583834835
Luftbild © Château de Prangins Musée national suisse
Chateau-de-Pranings_Hauptgebaeude_1583834835
Hauptgebäude © Château de Prangins Musée national suisse
Chateau-de-Pranings_Landseite_1583834835
Blick aus dem Park © Château de Prangins Musée national suisse
Wissenswertes über Château de Prangins

Lesezeit: 2 min

Château de Prangins Musée national suisse


Zwischen Lausanne und Genf erhebt sich das Château de Prangins hoch über dem Genfersee. Die fünf Hektar grosse Domäne umfasst neben dem Schloss einen Park, eine Streuobstwiese und den grössten historischen Gemüsegarten der Schweiz. Der Westschweizer Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums ist ein einzigartiger Ausflugs- und Ausstellungsort, der Kultur und Natur verbindet.


GESTERN…

Das Château de Prangins ist das grösste Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das in der Schweiz öffentlich zugänglich ist. Der Ort ist aber schon bedeutet länger bewohnt. Auf die mittelalterliche Burg, die während der Eroberung durch Bern 1536 eingeäschert wurde, folgte ein Lustschloss. Das heutige majestätische Schloss, das unter anderen Voltaire und Joseph Bonaparte beherbergte, ist dem Bankier Louis Guiguer zu verdanken. Er lässt es in den 1730er Jahren erbauen und wird damit Baron von Prangins. Der elegante klassische französische Stil lässt die Besucher in das luxusliebende Jahrhundert der Aufklärung eintauchen.


… UND HEUTE


weiterlesen
/> Nach zahlreichen Besitzerwechseln erwerben die Kantone Waadt und Genf das Schloss und schenken es 1975 der Schweizerischen Eidgenossenschaft. 1998 öffnet der Westschweizer Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums seine Tore. Auf den drei Etagen und in den Kellern des historischen Baudenkmals von nationaler Bedeutung werden Dauer- und Sonderausstellungen zu Themen der schweizerischen Geschichte, Identität und Kultur gezeigt. Die Dauerausstellung «Noblesse oblige! Leben auf dem Schloss im 18. Jahrhundert» wurde vor ein paar Jahren eröffnet. In den Prunkräumen von Louis-François Guiguer, Baron von Prangins, wird das Schlossleben auf originelle Weise erfahrbar.

Der Park und der grösste historische Gemüsegarten der Schweiz
Das Schweizerische Nationalmuseum umfasst in Prangins Innen- und Aussenräume. Zu einem vollständigen Besuch gehören neben dem Schloss auch der «Spaziergang durch die Aufklärung» im Park und der Gemüsegarten mit dem Besucherzentrum, in dem die Ausstellung «Der Garten gibt sich zu erkennen» gezeigt wird.
Der Gemüsegarten geht ebenfalls auf den Baron Louis Guiguer zurück. Er liess ihn zwischen 1723 und 1729 anlegen, damit die Bauarbeiter fürs Schloss verpflegt werden konnten. Heute werden im historischen Nutzgarten ausschliesslich Sorten angebaut, die es im 18. Jahrhundert in der Region gab. Er ist der grösste dieser Art in der Schweiz. Der Garten, das Besucherzentrum und der «Spaziergang durch die Aufklärung» können während der Öffnungszeiten des Museums gratis besucht werden und sind Teil der Dauerausstellungen.

Wir danken den Verantwortlichen des Château de Prangins für Texte und Photos. Die Bildrechte liegen dort.

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 10,00
Ermäßigt(AHV, IV, AL, Studierende): CHF 8,00
Kinder (bis 16 Jahre): gratis

(Stand 2020)
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10:00h bis 17:00h

Montags geschlossen

(Stand 2020)

Alle Angaben ohne Gewähr. Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige