Goodrich Castle

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Goodrich-Castle_0670_Aussenansicht-3
Goodrich-Castle_0677_Bruecke
Goodrich-Castle_0698_Innenhof-4
Goodrich-Castle_0695_Innenhof-1
Goodrich-Castle_0693_Innenhof-2
Goodrich-Castle_0684_Innenhof-3
Goodrich-Castle_0672_Aussenansicht-2
Wissenswertes über Goodrich Castle

Lesezeit: 2 min

Goodrich Castle wurde nach seinem ersten Besitzer, Godric Mappeston, benannt. Es wurde erstmalig 1101-02 urkundlich erwähnt. Ein drei-geschossiger Turm wurde Mitte des 12. Jahrhunderts unter Verwendung von Stein aus dem Dean Forest gebaut.


1204 ging die Burg an William Marshall, den Earl of Pembroke. Jeder seiner 4 Söhne erbte die Festung, bis der letzte 1245 kinderlos in Goodrich starb.


William Marshall ließ einen viereckigen Hof mit runden Ecktürmen bauen, welche aber von einem späteren Earl of Pembroke, William de Valence, ein Halbbruder von König Henry III. im späten 13. Jahrhundert komplett umgebaut wurden.


Die dicken Mauern und massiven Rundtürme wurden aus dem roten Sandstein des Burghügesl geschnitten. So entstannt der Burggraben.


Das Torhaus mit Fallgatter und 2 Toren schützte den Eingang über eine Zugbrücke. Diese Befestigungen wurden von William’s Sohn Aymer erbaut. Zur gleichen Zeit wurden nicht nur die Befestigungen verstärkt, sondern auch der Wohnkomfort gesteigert.


Der normannische Bergfried wurde als Schatzkammer und Gefängnis verwand.

Die Anbauten an den drei anderen Seiten des Hofes enhielten je eine Halle und einen Wohnturm. Während des 14. und 15. Jahrhunderts gehörte die Burg den Talbots, bis sie es für eine modernere Unterkunft verliessen.

Die leere Burg wurde von den Parlamentarischen Truppen im Jahr 1643 während des Bürgerkrieges besetzt und von den Royalisten im Jahr 1645. Nach den Kämpfen verfiel Goodrich Castle zur Ruine.

Die berühmte ‚Roaring Meg‘, der einzige original Bürgerkriegs-Mörser kam nach über 350 Jahren auf die Burg zurück und kann heute besichtigt werden.

Goodrich Castle ist heute unter der Verwaltung von English Heritage.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Großbritannien besichtigen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Overseas Visitor Pass.

Eintrittspreise
Erwachsene: £08,00
Kinder (5 bis 17 Jahre): £4,80
Familien (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder: £20,80
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
30.März bis 30.September 2018:
täglich 10:00h bis 18:00h

01.Oktober bis 04.November 2018:
täglich 10:00h bis 17:00h

05.November bis 26.Dezember 2018:
Sonnabend und Sonntag 10:00h bis 16:00h

27.Dezember 2018 bis 01.Januar 2019
täglich 10:00h bis 16:00h

02.Januar bis 17.Februar 2019:
Sonnabend und Sonntag 10:00h bis 16:00h

18.Februar bis 03.März 2019:
täglich 10:00h bis 16:00h

04.bis 31.März 2019:
täglich 10:00h bis 16:00h außer Montag und Dienstag

Letzer Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

England ist ein wunderbares Reiseziel, gerade für Geschichtsfans. Das milde Klima ist perfekt für die vielen traumhaften Gärten, die Küste bietet Strände zum Entspannen und Steilklippen mit Höhlen für Entdeckungen und atemberaubende Aussichten.

Beliebte Rundreiseziele sind z.B. die alten Grafschaften Somerset, Dorset, Devon und Cornwall.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. In der englischen Ferienzeit von Mitte Juli bis Ende August ist allerdings die touristische Hochsaison. Gerade die Regionen am Meer und die Nationalparks können dann ziemlich voll sein. Wer die vielen Gärten oder Parks besichtigen möchte, sollte sich auf die Haupt-Blütezeit im späten Frühjahr konzentrieren.

Im Winter bzw. meist von Oktober bis Ostern sind viele Burgen und Schlösser geschlossen / nur eingeschränkt geöffnet.

Tickets

Richtig sparen kann man mit sogenannten Touringpässen. Die Preise erscheinen erstmal kernig, aber die Pässe rechnen sich ziemlich schnell, wenn man mehrere Objekte besucht.

  • Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT-Website verfügbar. Auch wenn von dort ein Link zum Shop von Visit Britain als Alternative angegeben wird, im Moment ist der Pass dort nicht zu finden. In Südwest England sind einige der 500 Objekte des Trust zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht.
  • Der English Heritage Overseas Visitor Pass erlaubt freien Eintritt zu über 100 Denkmälern und archäologischen Stätten. Darunter sind Highlights wie Dover Castle in Kent, Stonehenge in Wiltshire und Tintagel Castle in Cornwall. Eine Karte aller Objekte zur Reiseplanung finden Sie hier.

Reiseführer & Straßenkarten

  • Wer England mit dem Auto oder WoMo erfahren möchte, sollte sich zur Vorbereitung einen guten Straßen Atlas zulegen - wir lieben es, ganz "oldfashioned" mit dem Finger auf der Landkarte zu reisen. Wir lieben dafür den [amazon link="0008447829" title="Collins Essential Road Atlas" link_icon="amazon" /].
  • Als Lektüre und zur Vorbereitung verwenden wir gerne [amazon link="3770173937" title="DuMont Reiseführer Cornwall & Südwestengland" link_icon="amazon" /] und den [amazon link="3829746954" title="Baedeker Reiseführer England" link_icon="amazon" /]; für die Hosentasche hat uns [amazon link="382972750X" title="MARCO POLO Reiseführer England" link_icon="amazon" /] sehr gut gefallen.

Schmöker-Tipps zum Einstimmen

  • Rebecca Gablé's [amazon link="B005246D1E" title="Von Ratlosen und Löwenherzen" link_icon="amazon" /] ist und bleibt unser Lieblingsbuch für den Einstieg in die englische Geschichte.
  • Wer sich mit Büchern einstimmen möchte, dem empfehlen wir [amazon link="3103974272" title="Der Wal und das Ende der Welt" link_icon="amazon" /] von John Ironmonger. Überhaupt nicht historisch, aber ein toller Einstieg in den besonderen Charme der Bewohner von Cornwall.
  • Die Krimireihe um Honey Driver von Jean G. Goodhind spielt in der Stadt Bath und ist ein klassischer "Whodunit" - Wohlfühlkrimi im Stil von Miss Marple. Band 1: [amazon link="3746625157" title="Mord ist schlecht fürs Geschäft" link_icon="amazon" /]
  • [amazon link="B07D345333" title="Das Herrenhaus im Moor" link_icon="amazon" /] von Felicity Whitmore führt uns ins Exmoor - ein wenig Krimi, ein wenig Historisches und ein wenig Mystery.

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90