Inveraray Castle

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Inverary-Castle_Schloss-und-Park
Blick zum Schloss durch den Park © Inverary Castle
Karte
Wissenswertes über Inveraray Castle

Lesezeit: 3 min

Inveraray Castle ist ein beeindruckendes Herrenhaus mit prächtigem Interieur. Es war lange Zeit Sitz der einflussreichen Campbell-Herzöge von Argyl, inmitten farbenfroher Gärten und Parkanlagen, gelegen am Loch Fyne und in der Nähe des hübschen Dorfes Inveraray – eine sehenswerte Besucherattraktion an der Westküste von Schottland.


Der Bau des Castle begann im Jahr 1746, das ursprüngliche Gebäude war ein symmetrisches klassizistisches Herrenhaus mit Türmen und Türmchen, das von Roger Morris und William Adam entworfen und dann von Robert und John Adam fertiggestellt wurde. Das Schloss erlitt im Jahr 1877 durch einen Brand großen Schaden. Bei der aufwendigen Restaurierung wurden ein drittes Stockwerk und die konischen Dächer der Ecktürme hinzugefügt.


Morris und Adam starben beide, bevor das Schloss fertiggestellt wurde, und Adams Söhne, James und Robert, brachten das Schloss 43 Jahre nach der Grundsteinlegung zur Vollendung.


Das Schloss beherbergt viele interessante und aufwendig dekorierte Räume mit Sammlungen von Wandteppichen und Gemälden sowie eine hervorragende Waffenausstellung.

Der Sporran (Der „Geldbeutel“ am taschenlosen Kilt ) und der Dolch-Griff von Rob Roy MacGregor sind ausgestellt.

In der Nähe der heutigen Burg befand sich eine alte Festung aus dem 15. Jahrhundert, von der jedoch nichts mehr erhalten ist. Sie hatte einen Turm mit vier Stockwerken und einer Mansarde sowie Erkertürme mit konischen Dächern. Die Burg wurde von Archibald, dem 3. Herzog von Argyll abgerissen, eine neue Burg aufgebaut und das alte Dorf an seinen heutigen Standort verlegt.

Die Familie Campbell war schon immer ein großer und einflussreicher schottischer Clan, der erste Earl war 1483 Lord High Chancellor of Scotland. Der zweite Earl wurde 1513 in der Schlacht von Flodden getötet, und der vierte Earl stand an der Spitze der Reformation. Im Jahr 1533 besuchte der schottische König James V. die Stadt, ebenso wie im Jahr 1563 die schottische Königin Mary Stuart. Archibald, der 5. Earl, führte Marys Streitkräfte 1568 in der Schlacht von Langside zu einer Niederlage und war später Lord High Chancellor of Scotland.

Ein weiterer Archibald -der 8. Earl- wurde 1641 zum Marquis von Argyll ernannt. Er führte die Truppen an, die 1645 bei Inverlochy und Kilsyth vom Marquis von Montrose besiegt wurden, der Inveraray Castle ein Jahr zuvor geplündert und niedergebrannt hatte.

Die Campbells von Argyll besaßen neben Inveraray Castle auch Campbell Castle und Argyll’s Lodging, ein prächtig eingerichtetes Stadthaus in Stirling, später erwarben sie noch Cawdor Castle in den Highlands.

Nachdem der 9. Earl des Verrats für schuldig befunden und nach einer mißglückten Invasion Schottlands zur Unterstützung des Duke of Monmouth enthauptet wurde, konnte sich der 10. Earl ab 1701 Duke of Argyll nennen.

Sein Nachfahre George, der 8. Herzog von Argyll, heiratete eine Tochter von Königin Victoria – Prinzessin Louisa. Der heutige Herzog ist Torquhil Campbell, 13. Herzog von Argyll.

Inveraray Castle wurde in der Weihnachtssonderausgabe 2012 der TV-Serie Downton Abbey vorgestellt.

Der nahe Ort Inveraray hat viele Sehenswürdigkeiten, darunter das alte Markt-Kreuz aus dem 15. Jahrhundert und das Inveraray-Jail, ein Gerichtssaal und Gefängnis aus dem 18. Jahrhundert und heute eine faszinierende Touristenattraktion.

Wir danken den Verantwortlichen von Inveraray Castle für Texte und Photos. Die Bildrechte liegen dort.

Eintrittspreise
Castle & Gärten:
Erwachsene: £12.50
Studenten: £11.00
Kinder (5-15): £8.00
Kinder unter 5 Jahre sind kostenfrei.
Familien Ticket (2 Erwachsene & 2 oder mehr Kinder: £35.00

Der Tarif ermäßigt sich etwas, wenn man das Ticket online kauft.

Nur die Gärten: £5,00
(Stand 2020)
Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober:
Montag bis Sonntag: 10:00h bis 17:45h (Letzter Einlaß ist um 17:00h)

(Stand 2020)

Alle Angaben ohne Gewähr. Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90