Dunstaffnage Castle

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Dunstaffnage-Castle_002_historic-scotland
Dunstaffnage-Castle_001_historic-scotland
Wissenswertes über Dunstaffnage Castle

Lesezeit: 2 min

Hier war früher die Hauptstadt des Königreiches Dalraida, eines der frühen schottischen Königreiche. Wahrscheinlich schon vor 1275 erbaut, erhebt sich die Burg auf einem großen Felsen über dem Firth of Lorn.


Bis zum Jahr 1309 war Dunstaffnage Castle die Festung der MacDougall. Die Festung mit ihrem quadratischen Grundriß und ihren runden Türmen wirkt unbezwingbar. Sie war es aber nicht. Da die MacDougall nicht Robert the Bruce unterstützten, belagerte dieser die Burg und nahm sie ein.


Es blieb in der Hand der Krone bis 1470, als die Burg an Colin Campbell, 1. Earl of Argyll übertragen wurde. Im Jahr 1502 übertrug er Dunstaffnage an seinen Cousin, welcher sich jetzt Captain of Dunstaffnage nannte.


Die Burg diente als Garnison für Cromwells Truppen während des Civil War und für Regierungstruppen während der Jakobiten Aufstände im Jahr 1745. Im Jahr 1746 wurde die schottische Nationalheldin Flora MacDonald hier gefangen gehalten.


Der Duke of Argyll ist immer noch der

Besitzer von Dunstaffnage, und der Captain hat immer noch ein Wohnrecht in der Burg, Pflege und Erhalt der Burg wurden allerdings in die Obhut von Historic Scotland gegeben.

Photos (c) by Historic Scotland. Vielen Dank für die Bereitstellung.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Erwachsene: £6,00
Kinder (5 bis 15Jahre): £3,60
Explorer Pass: frei
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
1.April bis 30.September:
täglich von 09:30h bis 17:30h
Letzter Einlass ist um 17:00h

1.Oktober bis 31.März:
täglich außer Donnerstag und Freitag von 10:00h bis 16:00
Letzter Einlass ist um 15:30h

Geschlossen am 25. und 26.Dezember // 01. und 02.Januar
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE Bikes