Kilchurn Castle

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Kilchurn_4711_Fernaufnahme
Kilchurn-Castle_frontal
Wissenswertes über Kilchurn Castle

Lesezeit: 2 min

Kilchurn (ausgesprochen KillHERN) ist der ursprüngliche Stammsitz des Clan Campbell von Glenurchy und Breadalbane, 2.5 Meilen westlich von Dalmally.

Erbaut von Sir Colin Campbell of Glenorchy im Jahre 1550, gehört die Burg mit ihrer außergewöhnlichen Lage heute zu einer der romantischsten Ruinen Schottlands.


Die Burg steht auf einem Steinplateau inmitten eines großen Marschlandes am nordöstlichen Ende des Lochawe. Ursprünglich war der Wasserspiegel des Lochs so hoch, dass das heutige Marschland unter Wasser stand und Kilchurn Castle damit auf einer kleinen Insel stand.


Der älteste Teil der Burg ist das Keep (Tower House), das hauptsächlich zwischen 1440 und 1460 entstand, während die restliche Insel wahrscheinlich umbaut war mit hölzernen Palisaden.

Die Ländereien bei Glenorchy waren ursprünglich im Besitz der MacGregors von Glenstrae und gingen durch Heirat über in den Besitz der Campbells im 14. Jahrhundert. Sir Duncan Campbell, der zukünftige Lord Campbell vererbte 1432 die Herrschaft über Glenorchy an seinen jüngeren Sohn Colin.


Die

Burg wurde im Jahr 1654 kurz belagert und besetzt von Sir John of Glenorchy, dem ersten Graf von Breadalbane, um die königlichen Maßnahmen gegen die Invasion den 9. Earl of Argyll im Jahr 1685 zu unterstützen. Die Baracken an der Nordseite wurden um 1690 erbaut.

Fazit
Kilchurn Castle ist eine wundervolle Ruine, die jeder Schottlandreisende einplanen sollte. Mit etwas Glück kann man hier sogar ein Einhorn friedlich grasen sehen!

Die Ruine ist offiziell nur von April bis September geöffnet, da nur im Sommer die Fähre zur Burg fährt. Wenn man aber zu Fuß zur Burg geht, kann man sie von außen jederzeit besichtigen.

Anfahrt
Die Ruine befindet sich am Nordende des Loch Awe, 2.5 Meilen westlich von Dalmally. Es gibt einen Feldweg von der A85 zur Burg, dieser ist aber nicht ausgeschildert und deshalb schwierig zu finden. Aber es gibt ihn. Einfacher ist es in Lochawe zu parken und dann die Fähre zur Burg zu nehmen. Die Fähre fährt nur im Sommer, Infos unter: Ferry Company (0 18 38) 20 04 40.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Freier Eintritt
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
1.April bis 30.September:
täglich von 09:30h bis 17:30h
Letzter Einlass ist um 17:00h

1.Oktober bis 31.März:
geschlossen
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90