Vadstena slott

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Fassade Vadstena Slot
Hauptfassade © Vadstena Slot
Aus der Luft Vadstena Slot
Das Schloss aus der Luft © Vadstena Slot
Kinderführung Vadstena Slot
Kinderführung © Vadstena Slot
Erik Vadstena Slot
König Erik XIV. © Vadstena Slot
Karte
Wissenswertes über Vadstena slott

Lesezeit: 6 min

Das anmutige Schloss Vadstena am Ufer des schönen Vätternsees in der Region Östergötland gilt als das am besten erhaltene Renaissanceschloss des Nordens.


Das Schloss wurde von 1545 bis 1620 erbaut, einer Zeit der Veränderungen, Kriege, Zentralisierung der Macht, Machtkämpfe und der Blütezeit der Renaissance.


Ist Vadstena eine Festung, ein militärischer Stützpunkt oder ein Renaissancepalast?

Vielleicht fasziniert Sie der Klang der Kanonen, der in den großen runden Kanonentürmen und im Kellergeschoss zu hören ist, wo steinerne Wächter wachen?


Vielleicht ist es die Küche mit dem großen offenen Herd sehen oder die Waffenkammer mit den Waffen und verschiedenen Rüstungen und Helmen zum Anfassen? Im Obergeschoss können die Suite der Königin mit Schlafzimmer, Wartezimmer und Besuchsraum besichtigt werden.


Schauen Sie sich die prächtigen Prunksäle an, in denen die Könige Bankette abhielten und Hof hielten, oder erkunden Sie die prächtige Schlosskirche, die sich auf der Spitze des mittleren Turms des Schlosses befindet.


Die lange Bauzeit

des Schlosses (1545-1620) ist das Ergebnis der Mitwirkung zahlreicher Könige aus der Vasadynastie. Die verschiedenen Epochen, Könige und ihre Persönlichkeiten, äußere und innere Bedrohungen sind in den Strukturen und auf den verschiedenen Etagen sichtbar. Vadstena nimmt einen zentralen Platz in der Geschichte der Entstehung und der Herrschaft Schwedens ein.

Die Familie Vasa

Gustav Vasa wurde 1523 König, nachdem er die Kalmarer Union für immer beendet hatte. In Vadstena wurde er 1521 zum Kanzler ernannt und erlangte die nötige Macht, um den Thron zu besteigen. Er war der erste der Dynastie und begann mit der Einigung Schwedens, der Zentralisierung der Macht, der Einführung der protestantischen Reformation, der Entwicklung einer funktionierenden Bürokratie und der Errichtung einer Erbmonarchie.

Seine Kinder sollten Schweden und seine Geschichte auf unterschiedliche Weise beeinflussten. Seine vier Söhne Erik XIV., Johan III., Magnus und Karl IX. waren alle an den Ereignissen beteiligt, die die Geschichte des Schlosses prägen sollten.

Drei der Söhne wurden Könige und setzten die Arbeit ihres Vaters fort. Sie stärkten ihre Macht und Schweden. Die Verwaltung wurde zentralisiert und verbessert, internationales Ansehen und Bündnisse aufgebaut. Sie alle regierten nach den Idealen der Renaissance, die von Italien und Flandern ausgingen.

Die Geschichte von Schloss Vadstena

Die 1500er Jahre waren eine Zeit der Konflikte, Aufstände, Kriege und ständiger Bedrohungen an den Grenzen und von innen. Gustav Vasa hielt es für äußerst wichtig, die Verteidigung zu stärken und die militärische Macht auszubauen, um das Königreich vor Bedrohungen von außen und innen zu schützen.

Die Burg als Schutz

Auf einer Parlamentssitzung im Jahr 1544 beschlossen Gustav und der Rat, die Renovierung einiger Festungen und den Bau einiger neuer Festungen. Infolgedessen wurde die Vadstena Slot ab 1545 errichtet. Die Lage war ideal, um Angriffe aus dem Süden und Westen zu verhindern und den Schutz der Hauptstadt zu gewährleisten.

Dies war wichtig, da die südlichen Teile des heutigen Schwedens, die Regionen Skåne und Halland, zu jener Zeit zu Dänemark gehörten. Aber auch die Stadt selbst war aufgrund des Klosters Sancta Birgitta, der Abtei und des florierenden Handels in der Stadt von Bedeutung.

Die Burg wurde als Verteidigungsanlage nach den neuesten militärischen Festungsidealen gebaut, wobei Kanonen die wichtigste Verteidigungswaffe waren. Sie verfügte über einen tiefen und breiten Wassergraben, mit Kanonen bestückte Wälle, vier Kanonentürme, zwei rechteckige Türme und zwei Holzhäuser im Innenhof sowie zwei Steinhäuser auf beiden Seiten der Nordmauer.

Die Burg als Residenz

1550 wurde es eine Residenz für den dritten Sohn Gustav Vasas, Herzog Magnus. Die Festung wurde zu einem repräsentativen Wohnsitz umgebaut, die beiden Steinhäuser zu einem großen zweistöckigen Haus zusammengefügt wurden. Aufgrund seiner schwindenden Gesundheit war Magnus nicht mehr in der Lage, sein Amt weiterzuführen.

Nach Gustavs Tod im Jahr 1560 wurde das Schloss zu einem zentralen Punkt vieler historischer Ereignisse. Seine Söhne beeinflussten das Schloss in vielerlei Hinsicht. Es war in Kriege verwickelt, wie der Angriff der dänischen Armee auf die Stadt in den Jahren 1567-68 und die Rebellion von Johan III. und Karl IX. gegen ihren Bruder Erik XIV. im Jahr 1568.

Die Burg als Renaissancepalast

Die Burg diente sowohl als Residenz als auch als Verteidigungsanlage. Nachdem Johan III. König geworden war, ließ er die Burg für sich und seine Frau in einen Renaissancepalast verwandeln. Im Jahr 1569 begann Johan III. zusammen mit dem Baumeister Arendt de Roy mit der Renovierung des Gebäudes.

Er fügte zwei weitere Stockwerke hinzu, änderte die Zweckbestimmung der vorhandenen Räume durch den Einbau einer Küche und vieles mehr. Die Renaissance inspirierte ihn stark bei der Gestaltung der Böden, Räume und Treppen, die neu errichtet wurden. Er ließ Schlafsuiten, große Empfangssäle, große Prunksäle und eine prächtige Kirche errichten.

Die Renovierungsarbeiten waren umfangreich und zeitaufwändig. Johan III. bekam das fertige Schloss nie zu sehen, denn als er 1592 starb, war das dritte Stockwerk noch nicht fertig, der Bau des Westflügels hatte noch nicht begonnen, und die Seitengiebel waren unvollendet.

Endlich vollendet

Sein Sohn, Herzog Johan, setzte die Arbeiten fort, vollendete das dritte Stockwerk und gab dem Schloss seinen persönlichen Stempel auf. Er beendete die Renovierung aller übrigen Teile mit Ausnahme des Westgiebels vor seinem Tod im Jahr 1606. Erst 1620 wurde der Giebel auf Befehl von König Gustav II. Adolf fertiggestellt, und das Schloss war endgültig vollendet.

1716 wurde Schloss Vadstena als königliche Burg aufgegeben und danach wurde als Getreidemagazin und Fabrikgebäude verwendet. Im 19. Jahrhundert wurden die Türme an der Südecke des Hofes abgerissen und Mitte des 19. Jahrhunderts die Wallanlagen entfernt.

Was gibt es zu sehen

Auf Schloss Vadstena können Sie alle Elemente und Persönlichkeiten der verschiedenen Könige und Zwecke, die das Schloss im Laufe seiner Geschichte geprägt haben, erkunden.

Die Räume sind zugänglich, und die Besucher können sich auf den verschiedenen Etagen frei bewegen und die Architektur aus den verschiedenen Epochen sowie die Ausstellungsstücke erkunden.

Als Besucher kann man das Schloss entweder auf eigene Faust besichtigen oder sich von einem Führer durch das Schloss führen lassen, der ein Mitglied der Familie darstellt und dem Gast einen Einblick in die Geschichte mit den Augen einer historischen Person geben möchte. Es stehen mehrere Führungen zur Auswahl.

Bei der Kinderführung begleiten die Kinder einen Prinzen oder eine Prinzessin und einen Wächter auf der Suche nach einem verschwundenen Porträt durch das Schloss.

Im Jahr 2022 werden zwei neue Exponate eröffnet. Die Adelsküche, in der der große Herd und die Speisen besichtigt werden können, während man etwas darüber erfährt, was in der Renaissance gegessen wurde, wie die Lebensmittel hergestellt wurden und welche Menschen dort arbeiteten. Und die Waffenkammer, in der die Besucher militärische Gegenstände wie Schwerter, Helme, Rüstungen, Schwerter und vieles mehr sehen und anfassen können.

Das Schloss ist nur wenige Gehminuten vom idyllischen mittelalterlichen Städtchen Vadstena entfernt. Die örtlichen Restaurants, Geschäfte und Aktivitäten, wie das Kloster und die Abtei, können in historischer Atmosphäre am schönen Vätternsee erkundet werden. In dieser malerischen und idyllischen Stadt können Sie direkt in die Geschichte eintauchen.

Eintrittspreise
Erwachsene: 90 SEK (ca. 9,00€)
Rentner / Student: 80 SEK
Kinder / Jugendliche (8 bis 15 Jahre): 70 SEK
Kinder bis 7 Jahre: Kostenlos
(Stand 2022)
Öffnungszeiten
Januar - März: Das Schloss ist für Besichtigungen auf eigene Faust geschlossen.
9. bis 17.April 2022: Von 12:00h bis 16:00h
18. bis 30. April 2022: Montag bis Samstag von 12:00h bis 16:00h

Mai: Montag bis Sonntag von 12:00h bis 16:00h.
(geschlossen am 4. Mai)

1. bis 26.Juni: Montag bis Sonntag von 12:00h bis 16:00h.
(geschlossen 8. und 9. Juni)

27.Juni bis 14.August: Montag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00h
(Stand 2022)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte