Dumfries House

Anzeige
Dumfries-House_Parterres-in-flower
Parterres in flower © Dumfries House
Dumfries-House_Queen-Elizabeth-Walled-Garden
Queen Elizabeth Walled Garden © Dumfries House
Dumfries-House_Maze-Entrance
Eingang zum Labyrinth © Dumfries House
Dumfries-House_Winter-Landscape
Das Haus im Winter © Dumfries House
Karte
Wissenswertes über Dumfries House

Lesezeit: 6 min

Man würde es nicht vermuten, wenn man es jetzt betrachtet, mit seinem ruhigen Park und den eleganten Salons, aber das Schicksal eines der großartigsten Landhäuser Schottlands hing vor nicht allzu langer Zeit in der Schwebe. Entworfen von den berühmtesten Architekten des 18. Jahrhunderts, den Gebrüdern Adam, stand Dumfries House – einst der Spielplatz der Marquesses of Bute – im Jahr 2007 vor einer ungewissen Zukunft, während all seine kulturellen Reichtümer Gefahr liefen, aufgeteilt und verkauft zu werden.


Eine königliche Intervention in letzter Minute beendete das Drama – und markierte gleichzeitig den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für eines der wahren Juwelen Großbritanniens. In dem Bemühen, eine Katastrophe mit der Zerstreuung eines wertvollen Kulturschatzes zu vermeiden, brachte HRH The Prince of Wales unter der Schirmherrschaft eines neu gegründeten Trusts Denkmalschutzbehörden und Wohltäter zusammen, um das Anwesen zu erwerben, und stoppte damit LKW-Ladungen von Einrichtungsgegenständen auf ihrem Weg zum Auktionshaus Christie’s in London.


Dumfries

House hat eine faszinierende Geschichte und die Artefakte im Inneren sind ein Zeugnis seiner langen und illustren Vergangenheit. Erbaut in den 1750er Jahren für William Crichton Dalrymple, den 5. Earl of Dumfries, und ausgestattet mit Originalmöbeln von Thomas Chippendale, die direkt aus der Werkstatt des berühmten Tischlermeisters kamen, ist das Haus so etwas wie eine Zeitkapsel.

William Crichton-Dalrymple, Ritter des „Order of the Thistle“ und Erbe des Titels seiner Mutter, zog sich auf sein Anwesen in Ayrshire zurück, nachdem er 1743 seinen Dienst in der Armee quittiert hatte. Frühe Erwähnungen von Plänen, ein neues Haus auf dem Anwesen zu bauen, kamen schließlich zum Tragen, als die jungen Brüder Adam, John, Robert und James 1754 ihre fertigen Zeichnungen einreichten. Ein Jahr nachdem der Bau von Dumfries House begonnen hatte, starb Lord Dumfries‘ Frau, Lady Anne Gordon. Obwohl der Earl zutiefst um sie trauerte, gab er das Bauprojekt nicht auf, sondern setzte es fort. Da er auch mit seiner zweiten Frau keine Kinder hatte, fiel das Anwesen an seinen Neffen.

Dieser vererbte Dumfries an an Patrick McDouall-Crichton. Der neue Lord Dumfries heiratete Margaret Crauford und für die nächsten 35 Jahre ließen sie sich auf dem Anwesen nieder. Im Jahr 1771 rissen sie das ursprüngliche Haus auf dem Anwesen, Leifnorris House, ab. Ein Jahr später, im November 1772, wurde die Tochter des Paares, Lady Elisabeth Penelope, geboren. Lady Elisabeth und John, Lord Mount Stuart, der älteste Sohn des 1. Marquess of Bute, verliebten sich ineinander und die Heirat des Paares im Jahr 1792 besiegelte die Verbindung zwischen zwei der führenden Familien Schottlands – den Crichtons und den Stuarts. Ihr gemeinsames Leben wurde auf tragische Weise abgekürzt, als Mount Stuart zwei Jahre später vom Pferd stürzte und seinen erstgeborenen Sohn und seine schwangere Frau hinterließ. Elisabeth und ihre beiden Kinder lebten bei den Großeltern mütterlicherseits in Dumfries House. Der ältere der beiden Jungen, John, sollte 1803 die Nachfolge seines Großvaters mütterlicherseits als 7. Earl of Dumfries antreten und 1814 die seines Großvaters väterlicherseits als 2nd Marquess of Bute. Im frühen 19. Jahrhundert wurde das Gebäude umfassend umgestaltet. John Patrick Crichton-Stuart, 3. Marquess of Bute erweiterte außerdem die Gärten und errichtete fünf neue Torhäuser. Es blieb bis 2007 in der Familie, als der 7. Marquess es aufgrund der hohen Unterhaltskosten für 45 Millionen Pfund verkaufte.

Nach dem Erwerb durch das vom Prinzen geführte Konsortium wurde das Haus 2008 nach einer sorgfältigen Restaurierung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der krönende Abschluss der Restaurierung ist die prächtige Sammlung von etwa 50 Stücken von Chippendale, erhaltene Beispiele der besten britischen Handwerkskunst, die für die Nation und die Besucher Schottlands für die nächsten Jahrhunderte bewahrt wurden.

Atemberaubend, besonders wenn das Sonnenlicht einfällt, ist das baroniale Landhaus sowohl innen als auch außen ein Wunder, wobei jedes seiner wunderschön eingerichteten Zimmer die Geheimnisse der Earls of Dumfries und später der Familie Bute preisgibt, die Dumfries House einst ihr Zuhause nannten.

Während das Herrenhaus selbst eine große Anziehungskraft ausübt, hat das weitläufige 2000-Morgen-Anwesen, auf dem es sich befindet, eine eigene Lebenskraft entwickelt und wurde zum Hauptquartier für die wichtigen wohltätigen Aktivitäten der Prince’s Foundation. Eingebettet in das weitläufige Waldgebiet beherbergen die Nebengebäude eine Außenstelle der Royal Drawing School, die talentierten jungen Künstlern einen Aufenthalt bietet, sowie Bildungszentren für Technik, Gastgewerbe, Landwirtschaft und Gartenbau, die sich allesamt als Segen für die Regeneration der lokalen Region erwiesen haben.

Ein entscheidender Teil der Renaissance des Anwesens ist der Erfolg der Dumfries House Lodge, einer luxuriösen Unterkunft im ehemaligen Haus des Faktors, das aus dem Jahr 1750 stammt. Die charmante Unterkunft mit 22 Zimmern und zwei angrenzenden Cottages für Selbstversorger ist ein begehrter ländlicher Rückzugsort für Paare, die der Hektik des Stadtlebens entfliehen wollen, und liegt in der Nähe des schottischen Central Belt. Die beeindruckend großen, luftigen Zimmer wurden einfühlsam mit Blumenmustern und Pastelltönen sowie speziell ausgewählten antiken Möbeln dekoriert, um ein Zuhause fernab von zu Hause zu schaffen. Die meisten der Zimmer mit eigenem Bad öffnen sich zu einem Innenhof, von dem aus man das Rauschen des Baches und das Vogelgezwitscher des dahinter liegenden Waldes hören kann. Die beiden Cottages sind ideal für Familien, die einen Wochenendausflug in die ländliche Umgebung von Ayrshire suchen.

Wanderwege und Pfade, die sich durch das große Waldgebiet schlängeln, bieten stundenlange Unterhaltung für Menschen jeden Alters. Während Kinder sich auf den Abenteuerspielplatz und das orientalische Labyrinth stürzen werden, werden Besucher mit grünen Fingern vom Ruf des Queen Elizabeth Walled Garden angezogen. Versteckt in einer ruhigen Ecke des Anwesens war er ein Vorzeigeprojekt der umfangreichen Restaurierung des Anwesens, bei der ein fünf Hektar großes, brachliegendes Gelände in einen atemberaubenden ummauerten Garten mit neuen Terrassen und Gewächshäusern verwandelt wurde.

Die Produkte, die in den Furchen und Beeten des Gartens in Hülle und Fülle wachsen, sind nicht nur zum Anschauen da. Wie um die Selbstversorgung dieses unternehmerischen Kraftwerks zu unterstreichen, wird das Gemüse geerntet und im Woodlands Restaurant des Anwesens, einer der Krönungen des Anwesens, verwendet. Die Gerichte, die ausschließlich mit Zutaten aus der Region zubereitet werden, bieten eine Neuinterpretation der schottischen Küche – und einen Vorgeschmack auf die Früchte der Arbeit, die das Glück des Anwesens zum Besseren gewendet hat.

Wir danken den Verantwortlichen von Dumfries House für Texte und Photos. Die Bildrechte liegen dort.

Eintrittspreise
Der Queen Elizabeth Walled Garden ist täglich von 10:000h bis 16:30h geöffnet, wobei der letzte Eintritt um 16 Uhr erfolgt. D

Der Eintritt in den Walled Garden kostet £3, zahlbar über die Ehrlichkeitsbox am Eingang.

Besucher werden gebeten, sich während des Besuchs an die Richtlinien zu halten.

(Stand Januar 2021)
Öffnungszeiten
In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Regierung werden alle anderen Gebäude und Einrichtungen des Anwesens geschlossen, während das weitere Anwesen und der Walled Garden geöffnet bleiben (mit Toiletten auf der Rückseite des Besucherzentrums, die täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet sind).

(Stand Januar 2021)

Alle Angaben ohne Gewähr. Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE Bikes