Schloss Söder

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Schloss-Soeder_Tor_0036
Schloss-Soeder_Nebengebaeude_0035
Schloss-Soeder_Vorderseite_0032
Wissenswertes über Schloss Söder

Lesezeit: 2 min

Einer der schönsten Flecken in der Gemeinde Holle in Niedersachsen ist das von Wasseranlagen umgebene Barockschloss Söder, das im 18. Jahrhundert aufgrund seiner umfangreichen Kunstsammlung in ganz Deutschland berühmt war und von vielen großen Persönlichkeiten besucht worden ist.


Der Domherr Moritz von Brabeck baute das Schloss in jahrzehntelanger Arbeit zu seiner heutigen Ausdehnung aus. Als Kunstliebhaber stellte er eine außergewöhnliche Gemäldegalerie in Söder zusammen, die Werke von Holbein, Kranach, Raffael, Dürer, Leonardo da Vinci, Rubens, Tizian, Rembrandt, Breughel und vielen anderen namhaften Künstlern enthielt. Der damalige Wert betrug ungefähr 500.000 Taler, was heute weit mehr als 50 Millionen Mark entspräche. 1791 verschönerte Moritz von Brabeck das Schloss mit den beiden Pavillons, der Brücke und dem Tor, fasste das Gewässer auf der Nordseite durch Sandsteinbauten ein und begründete den Park.


Nach einem Brand wurde Söder in den Jahren 1845 bis 1848 neu aufgebaut. Der Schwiegersohn des Grafen Brabecks, der Graf Andreas zu Stollberg,

verkaufte 1859 die Brabecksche Kunstsammlung und 1862 das Schloss Söder an die Grafen von Schwiecheldt. Unter Graf Curt von Schwicheldt fanden von 1901 bis 1907 umfangreiche Umbauten und Erneuerungen im Inneren des Schlosses statt und der Bau des Wirtschaftshofes auf der Westseite. Der gesamte Besitz des Grafen, der bereits mit 35 Jahren starb, fiel an seine einzige Tochter Sigrid, die 1922 den Grafen Eberhard von Hardenberg heiratete. 1968 übernahm die Gräfin Carola von Hardenberg den Besitz von ihrer Mutter, und die Gebäude wurden unter Beibehaltung des alten Stiles stark erneuert und modernisiert.

Heute betreibt die Familie Lampe auf Schloss Söder eine Pferdezucht und ab und zu finden hier große Reitturniere statt.

Eintrittspreise
Privatbesitz
Besichtigung nicht möglich
Öffnungszeiten
Das Schloss ist Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.
Eine Ausnahme macht lediglich die Marienkapelle, die jedoch nur zu Gottesdienstzeiten (Samstag 17 Uhr) geöffnet ist.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE Bikes