Schloss Herzberg

Anzeige
Schloss-Herzberg_Innenhof_0002
Schloss-Herzberg_Innenhof-2_0003
Schloss-Herzberg_Wasserspeier_0005
Schloss-Herzberg_Uhrturm_0004
Adresse
Karte
Wissenswertes über Schloss Herzberg

Lesezeit: 2 min

Der Vorgänger des größten Schlosses in Fachwerkbauweise in Niedersachsen wurde wohl im Jahr 1024 als Jagdhaus des Werner von Lutterberg errichtet.


Erstmalig wird die Burg in einer Urkunde des Erzbischofs von Mainz im Jahr 1143 erwähnt. Am 1.1.1158 wird in einer Urkunde des Kaisers Friedrich I Barbarossa bestimmt, dass die Anlage durch Tausch an Heinrich den Löwen übergeht. Sie wurde Besitz der Welfen und blieb dies bis 1866.


Nach einem Brand im Jahr 1510 wird das heutige Schloss im Stil der Renaissance errichtet.


Das Schloss wurde die bevorzugte und später ständige Residenz der Herzöge des Landes Braunschweig Grubenhagen. Von 1617 bis 1636 hatte Herzog Georg von Calenberg, der Stammvater der Kurfürsten und Könige von Hannover hier seine Residenz.


Im Jahr 1866 fällt die Anlage an Preußen. Das Amtsgericht befindet sich seit 1882 im Schloss. Die Schlossanlage im Vierflügelbau mit eindrucksvollem Schlossturm bietet dem eingegliederten Museum einen historischen Rahmen, in welchem die Geschichte der Welfen

dargestellt wird.

Ein Faksimile des Evangeliar Heinrichs des Löwen und diverse Leihgaben bilden die Höhepunkte der Ausstellung. Im Rittersaal finden das ganze Jahr über Konzerte, Ausstellungen und Vorträge statt. Bemerkenswert ist auch die Forstausstellung “ Vom Urwald zum naturnahen Wirtschaftswald“.

Auf dem Herzberger Schloss kann auch stimmungsvoll geheiratet werden.
Infos darüber unter Tel. (05521)-852216. E-Mail: kultur@herzberg.de

Anfahrt
Herzberg liegt am südwestlichen Rand des Harzes, man erreicht die Stadt über die A243, das Schloss ist im Ort.

Eintrittspreise
Erwachsene 2,00€
Kinder 1,50€
Öffnungszeiten
April bis Oktober:
Mittwoch bis Sonntag: 10:00h bis 16:00h

Dezember bis März:
Mittwoch bis Sonntag: 11:00h bis 16:00h

03. bis 06. Kalenderwoche, sowie im November und am 24. und 31. Dezember geschlossen
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90