Themenjahr auf Schloss Pillnitz: »Der Gärtner des Maharadschas. Ein Sachse bezaubert Indien«

Lade Karte ...

Wann
30.04.2016 - 01.11.2016
10:00 - 18:00

Location
Schloss Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden
Sachsen

Deutschland

Kategorie(n)


Vor über 100 Jahren ging der Pillnitzer Gärtner Gustav Hermann Krumbiegel an Bord eines Ozeandampfers, um in das ferne Indien zu reisen und in den Dienst des Maharadschas zu treten. In einer Sonderausstellung stellt das Pillnitzer Schlossmuseum diesen Abenteurer vor und auch die Pflanzenauswahl im Schlosspark wird mit dazu beitragen, den Besucher in die Palastgärten Indiens zu entführen.

Als 14-Jähriger begann Krumbiegel, ältester Sohn einer kinderreichen und verarmten Familie, eine Ausbildung zum Gärtner in den Königlichen Gärten Pillnitz. Hier begann seine Karriere als herausragender Gartengestalter, die ihn schliesslich nach Südindien führte, wo er zum Gestalter von Palast- und Stadtgärten wurde.

Die Ausstellung im Schloss begleitet den Pillnitzer von der Lehre bis zu seiner Karriere als gefeierter Gartenkünstler. Besucher finden in der Ausstellung neben Fotodokumenten auch indische Miniaturen mit Gartenszenen, aber auch Utensilien für den Garten und Alltagsgegenstände aus dem 19. Jahrhundert.

Vom 1. Juni bis 3. Oktober können parallel zur Ausstellung auch im Garten florale Kunstwerke bewundert werden.

Mehr Informationen zum Themenjahr auf Schloss Pillnitz

 



Weitere Veranstaltung in Schloss Pillnitz:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen