Burg Waisenberg

Anzeige
Waisenberg_0076_kv
Waisenberg_0083_Baum
Waisenberg_0082_Turm
Waisenberg_0090_Mauerfragment
Wissenswertes über Burg Waisenberg

Lesezeit: 2 min

Südöstlich von St. Veit befinden sich, versteckt und im touristischen Schatten von Hochosterwitz, die Reste der kleinen, abgelegenen Burg Waisenberg.


Datiert auf 895, befindet sich die Burg heute in Privatbesitz und wird u.a. für Veranstaltungen genutzt. Um die Entstehung der Burg gibt es einige Geschichten – die schönste Sage ist die Geschichte der Diexbergschlucht.


Die Festung – leider nicht ganz einfach zu finden – befindet sich in stabilem Zustand, d.h. Bruchstellen sind befestigt und weitestgehend gesichert.


Die Burg wurde der Legende nach von derer von Rüdigen erbaut, ganz in der Nähe der Haimburg und Hochosterwitz. Im 13. Jahrhundert starb das Geschlecht deren von Waisen aus.


Der Innenhof wird heute nach aufwendigen Sanierungsmaßnahmen für Veranstaltungen verwendet (sieht ein wenig aus wie eine Freilichttheater. Der Aufstieg über den ausgebauten Burgweg dauert zehn Minuten. Die Burgruine mit drei Bühnenflächen und 150 Sitzplätzen auf holzbelegten Steinstufen kann für Feiern und Feste gemietet werden.


Sehr schön ist zu beobachten, wie

die Natur sich Stück für Stück zurückholt – unten am Torhaus, dieser Baum, der durch ein Fenster des Palas wächst …

Der Aufstieg zur Burg war etwas „fummelig“ zu finden, da vom Bauernhof keine Wegweiser zur Burg zeigen. Also: Gatter auf und rechts halten.

Als ich auf der Burg rumgekraxelt bin, war der Eingang EIGENTLICH mit einem Gatter verschlossen.

Fazit
Sehenswert und – fern ab vom Trubel Griffens oder Hochosterwitz – keine Touristen.

Eintrittspreise
-
Öffnungszeiten
-
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

[amazon box="3829718381" style="light" template="table"]

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
  • Für Besucher von Steiermark und Burgenland ein Top-Tipp: Unter schloesserstrasse.com haben sich über 40 Burgen und Schlösser zusammengeschlossen und bieten viele Infos zur Region sowie erstklassige Sparpakete an.
  • offizielles Tourismus-Portal Österreich - zum Appetit-Machen =)
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90