Trendelburg

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Trendelburg_Panorama
Trendelburg_Rueckseite
Wissenswertes über Trendelburg

Lesezeit: 1 min

Gebaut wurde die Trendelburg wohl Mitte des 15. Jahrhunderts, mit einigen Teilen aus dem 13. Jahrhundert. Sie befindet sich nahe Gottsbüren, wo man 1329 eine Bluthostie fand und welches danach zu einem wichtigen Wallfahrtsort wurde.


Dem Märchen nach ist der kleine Turm der Rapunzelturm. Der Palas der Burg stammt aus dem 15. Jahrhundert, außerdem gibt’s hier ein sehr schönes Grabmal des Ritters Hans von Stockhausen zu sehen.


Heute dient sie als Hotel und vom Turm aus hat man einen weiten Blick in das Umland. Ein gern genutztes Angebot auf der Trendelburg ist die Trauung in der ehemaligen Burgkapelle.


Wer schon einmal hier ist kann sich die Marienkirche ansehen, erbaut im 14. Jahrhundert; sehenswert ist das Wappen des Stifters Georg-Heinrich von Haxthausens sowie das sehr schöne Chorgestühl.


Wasserschloss Wülmersen


Ein Stück weiter nördlich findet sich das Wasserschloss Wülmersen – heute eine gut ausgebaute Jugendbegegnungsstätte.


Neben dem eigentlichen Gemäuer findet sich hier noch das „Agrarhistorische Aktionsmuseum“.


Mehr Informationen unter

Telefon
+49-(0)5675-1523 (Wasserschloß Wülmersen)

Öffnungszeiten:
jederzeit frei zugänglich

Eintrittspreise
Es handelt sich um ein Hotel und Restaurant.
Öffnungszeiten
Es handelt sich um ein Hotel und Restaurant.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90