Burg Schwalenberg

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Burg-Schwalenberg_1549135548-IMG_0712
Wissenswertes über Burg Schwalenberg

Lesezeit: 1 min

Die mittelalterliche Burg Schwalenberg liegt auf einem Hügel über der Stadt Schwalenberg. Die 1250 erstmals erwähnte Höhenburg wurde von den Grafen von Schwalenberg Anfang des 13. Jahrhundert erbaut. 1331 gab es eine Auseinandersetzung zwischen den Häusern von Schwalenberg und zur Lippe, die die von Schwalenberger für sich entscheiden konnten. 1350 ging ein Teil der Ansprüche an das Bistum Paderborn, das sich den Besitz der Anlage mit dem Haus Lippe teilte. 1365 starb die Familie derer von Schwalenberg aus und in der Folge wurde die Burg mehrfach verpfändet und wieder eingelöst.


Die Anlage wurde im 17. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilweise grundlegend umgebaut und erweitert. In Aufzeichnungen aus dem 17. Jahrhundert ist der Renaissancebau bereits verzeichnet, von dem heute allerdings nur nur noch der zweigeschossige Nordflügel erhalten ist. In der Vorburg befanden sich wahrscheinlich Stallungen, wobei alle anderen Gebäude der Vorburg bereits im 17. Jahrhundert fehlten.


In der gepflegten Burganlage

befinden sich ein heute ein Restaurant und Ferienwohnungen.

Eintrittspreise
kostenfrei
Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag ganzjährig, Montag bis Freitag April bis Oktober
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte