Burg Monschau

Anzeige
Burg-Monschau_Burg-auf-dem-Berg_c-Eveline-de-Bruin-auf-Pixabay_800
Burg Monschau - trutzige Burg © Eveline de Bruin/ Pixabay
Adresse
Karte
Wissenswertes über Burg Monschau

Lesezeit: 2 min

Oberhalb des beschaulichen Städtchens Monschau liegt die Burg Monschau, in der heute eine Jugendherberge untergebracht ist.


Die Burg Monschau wurde erstmalig im Jahre 1217 erwähnt und wurde zum Schutz des nahe gelegenen Klosters Reichenstein von den Grafen von Montjoie erbaut.


Von der Burg erhalten sind der Bergfried sowie das Portal zum Hauptschloß.


Im 14. Jahrhundert wurde die Burg völlig umgebaut, die Hauptburg wurde mit Ringmauern und Wehrgängen umgeben. Erhalten sind der Westflügel mit Rittersaal und der Palas. Später wurde die Vorburg mit der gewaltigen Torburg und 4 Türmen errichtet. Im Jahre 1517 erhielt die Nordseite zur weiteren Sicherung den Eselsturm.


Im Jahr 1543 wurde die Burg während der Jülichen Fehde teilweise und 1689 völlig zerstört.


Im Jahre 1899 hat die Gemeinde Monschau die Burg gekauft und damit den Bestand des Bauwerks gesichert.


Nach dem Ersten Weltkrieg zog eine Jugendherberge in den Westflügel ein. Der Künstler Christo hat Burg Monschau im Jahr 1971 sogar verpackt, und sie

wird zum Glanzlicht Monschaus, wenn Burg und Stadt beleuchtet werden.

Im Sommer wird der Innenhof der Burg zur stimmungsvollen Kulisse für die „Monschau Klassik“. Dann verwandeln die Auftritte namhafter Künstler und renommierter Orchester die Burg in ein  Mekka für Opern-Fans.

Monschau, südlich von Aachen in der Eifel gelegen, bietet dem Besucher nicht nur die Burg, sondern auch innerhalb des Ortes viele historische Gebäude und Reste einer Stadtmauer.

Sehenswert ist auch der Felsenkeller mit Biermuseum. Der Ort ist nicht nur in der Region bekannt, was natürlich zur Folge hat, daß man am Wochenende bei schönem Wetter mit zahlreichen Besuchern rechnen muß. Dies hat aber den Vorteil, daß der Ort – neben den ganzen Sehenswürdigkeiten – auch über eine vielfältige und gute Gastronomie verfügt.

Eintrittspreise
./.
Öffnungszeiten
In der Burg befindet sich eine Jugendherberge. Aus diesem Grund kann man das Gebäude leider nicht besichtigen.
Aber auch der Besuch des Innenhofes und der traumhafte Ausblick auf die Stadt lohnen sich!
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte