Château de Talcy

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Talcy_Blick-aus-dem-Garten_7342
Talcy_Taubenturm_7323
Wissenswertes über Château de Talcy

Lesezeit: 3 min

Inmitten der fruchtbaren Ebene der Petite Beauce steht in dem kleinen Dorf Talcy das ebenso genannte Schloß. 25 km vom prächtigen Königsschloss in Blois gelegen, kann man hier ein charmantes Wohnschloss aus dem 16. Jahrhundert mit Inneneinrichtungen aus dem 18. Jahrhundert besuchen, so als hätten die Bewohner es gerade erst verlassen.


Im 13. Jahrhundert gehörte die Seigneurie de Talcy der Familie Saint-Lazaire aus Beaugency. Im Jahr 1502 fiel sie an Marie Simon, die Ehefrau eines Beraters des Königs Louis XII. Vermutlich wurde zu dieser Zeit der Hauptwohntrakt gebaut.


Nur wenige Jahre später ging das Gut an den florentinischen Bankier Bernado Salviati, welcher ihm sein heutiges Aussehen gab. Der Portalturm erinnert daran, dass er die Genehmigung zur Befestigung seines Wohnsitzes erlangt hatte. Drei der ursprünglich 4 polygonalen Türmchen sind noch erhalten. Die großen Öffnungen im ersten Stockwerk wurden erst im 18. Jahrhundert geschaffen. Der Ehrenhof mit seinen Arkaden erinnert ein wenig an die

Galerie Louis XII in Blois, der schöne Brunnen stammt vom Ende des 16. Jahrhunderts. Salviati war ein Geldgeber Francois I. während dessen italienischer Kriege und mit den Medici verbündet. Der Dichter Pierre de Rosard verliebte sich in dessen Tochter Cassandre und widmete ihr seine Gedichtsammlung Les Amours. Deren Nichte Diane wurde später vom Dichter Agrippa d´Aubigne umworben, welcher ein Freund Henri IV war.

Im Jahr 1704 erwarb die Familie Burgeats das Schloss. Sie war eine Familie königlicher Offiziere und suchten ein komfortables Heim. Sie ließen sich in Talcy nieder, richteten es nach ihren Wünschen ein und schufen einen Garten im regelmäßigen, französischen Stil.

1780 gelangte das Anwesen an die Familie Gastebois, eine protestantische Familie von Bankiers, ihnen folgte die schweizer Familie Stapfer. Albert Stapfer war der erste Übersetzer von Goethe. Der große Saal im Erdgeschoss war zur Zeit Salviatis als Eingangshalle und Speisesaal für Gäste gebaut worden, die Stapfers funktionierten ihn in einen Raum für Gottesdienste um. Noch heute sind hier 2 Millefleurs Wandteppiche zu bewundern.

Im Schloss sind einige schön möblierte Räume zu besichtigen. Die sogenannten Schlafzimmer von Charles IX und Catherine de Médicis erinnern an den Aufenthalt des Königs und seiner Mutter im Jahr 1562 bei einem Treffen von Katholiken und Protestanten in Talcy.
Das Schlafzimmer der Demoiselles wurde um 1835 für die Töchter von Albert Stapfer eingerichtet. Im Esszimmeraus dem 18. Jahrhundert vermittelt der gedeckte Tisch den Eindruck, es würden jeden Moment Gäste erscheinen.

1933 ging das Schloss mit der Auflage keine Inneneinrichtung zu entfernen in den Besitz des Staates über. Es gehört zu den Monuments Nationaux.

Quelle: http://www.talcy.monuments-nationaux.fr/

Besonderheiten
In den im Jahr 1990 neu gestalteten 6ha großen Gärten werden Spalierbäume, vor allem alte Birnen- und Apfelbäume nach alten Techniken angebaut. Hier und an anderen Stellen des Besitzes wird durch eine musikalische Installation eine besondere Atmosphäre geschaffen.

Im Wirtschaftshof befindet sich ein Taubenhaus aus dem 16. Jahrhundert mit 1.400 Nisthöhlen. Hier steht auch die 300 Jahre alte Weinpresse, zwar funktionstüchtig, aber man hat die Weinproduktion eingestellt.

Eintrittspreise
Erwachsene : 6,00€
(Stand 2020)
Öffnungszeiten
02.Januar bis 31.März: täglich außer dienstags 10:00 bis 12:30h und 14:00h bis 17:00h
April: täglich 10:00 bis 12:30h und 14:00h bis 17:00h
02. Mai bis 04.September: täglich 09:30 bis 12:30h und 14:00h bis 18:00h
05.September bis 30.September: täglich 10:00 bis 12:30h und 14:00h bis 17:00h
01.Oktober bis 31.Dezember: täglich außer dienstags 10:00 bis 12:30h und 14:00h bis 17:00h

Letzter Einlass ist 60 Minuten vor Schließung.
Geschlossen am 01. Januar, 01. Mai und 25. Dezember

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
(Stand 2020)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
  • Reiseführer - während unserer Vorbereitung haben wir 4 Favoriten gefunden: Der für unsere Vorbereitung am besten geeignete Führer ist der Michelin: Schlösser an der Loire, gefolgt von den Kulturreiseführern "Tal der Loire (Dumont)". Als leichte Kost hatten wir immer den "Vis-a-Vis Loire-Tal (Dorling Kindersley)" griffbereit.
  • Reisezeit - Burgen, Schlösser & Gärten besucht man am besten zwischen Mai und Ende August. Öffnungszeiten für die Objekte sollte man IMMER separat recherchieren, da jedes Objekt ein eigenes „Süppchen kocht“. Wir standen Mitte September vor etlichen verschlossenen Türen.
  • Unterkünfte - für eine Schlösserreise an die Loire empfehlen wir 2-3 zentrale Hotels, von denen aus man sternförmig die Gegend erkundet. Im Westen z.B. das Loire & Sens (etwas südlich von Angers gelegen), zentral gelegen das traumhafte Fontevraud L'Hôtel - hier wohnt auch Eleonore von Aquitanien ;) - und im Osten z.B. das "A la Fleur de Lys" in Langeais. Damit hat man sehr gute Ausgangspositionen zu den über 400 Schlössern der Loire.
Weitere nützliche Links
Anzeige