Schloss Broich

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Schloss-Broich_Aussenansicht_0021
Schloss-Broich_Palas_0023
Schloss-Broich_Brunnen_0032
Schloss-Broich_Turmfragment_0025
Adresse
45479 Mülheim an der Ruhr
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Karte
Wissenswertes über Schloss Broich

Lesezeit: 4 min

Die Ursprungsanlage von Schloß Broich, deren Fundamente heute als Ausgrabung innerhalb der Ringmauer zu sehen sind, entstand in der 2. Hälfte des 9. Jahrhunderts, vermutlich als Sperrfort gegen die Normannen, die 883 Duisburg erobert hatten. Nachdem der aktuelle Anlass, die Sicherung des Wasser- und des Landweges gegen den eingedrungenen Feind, entfallen war, wurde die Burg aufgelassen.


Ende des 11. Jh. wurde die verlassene Burg wohl von den Edelherren v. Broich, die 1093 zum ersten Mal im Mülheimer Raum nachweisbar sind, zum Dynastensitz ausgebaut. Ein wichtiges Ergebnis dieser Maßnahme – der Ausbau des südlichen Teils des spätkarolingischen Hauptbaues zu einem quadratischen Bergfried – ist ebenfalls ausgegraben und innerhalb der Ringmauer als Fundament sichtbar.


Zu einem völligen Um- bzw. Neubau der Burg kam es seit dem letzten Viertel des 12. Jahrhunderts. Errichtet wurde die heutige Ringmauer, in deren Mitte sich ein riesiger, heute als Turmstumpf ergrabener Bergfried befand.


Nach dem Aussterben der Edelherren v. Broich

1372 und dem Übergang der Herrschaft an die Grafen von Limburg-Hohenlimburg wurde entlang der südlichen Umwehrung der Vorburg der bis auf den Treppenturm erhaltene zweigeschossige Palas mit dem markanten Treppengiebel errichtet.

Im Jahre 1443 gelang zum ersten Mal die Eroberung durch einen gemeinsamen Angriff des Kölner Erzbischofs Dietrich v. Moers und des Herzogs Gerhard von Jülich-Berg. Die stark zerstörte Burg wurde in den folgenden Jahren von den Siegern wieder aufgebaut und neu befestigt. Herausragendste Maßnahme war der Abbruch des völlig zerschossenen Bergfrieds bis auf Hofhöhe und die Verstärkung der nördlichen Ringmauer mit dem angefallenen Steinmaterial. Dem Tor zur Kernanlage wurde der heute noch erhaltene Turm vorgesetzt.

Nach dem Übergang der Herrschaft Broich an die Grafen v. Daun passten die neuen Herren die Burganlage durch wiederholte Baumaßnahmen den vergrößerten Wohn- und Verwaltungsbedürfnissen an. Vor allem öffnete man die Kernanlage, indem man eine große Toreinfahrt schuf. Innerhalb der Ringmauer wurden mehrere Gebäude sowie ein weiteres in der Vorburg errichtet.

1598 eroberten die Spanier das Schloß unter Einsatz starker Truppen und zahlreicher Geschütze. Die Zerstörungen waren so erheblich, dass erst in den Jahren 1644 – 1648 die ein halbes Jahrhundert zuvor entstandenen Schäden behoben werden konnten. Schloß Broich wurde im Zuge dieser Baumaßnahmen zu einer barocken Residenz ausgebaut. Das heutige Hochschloß aus dem 17. Jahrhundert gibt der Kernanlage ihr prägendes Äußeres. Neben dem Wiederaufbau und der Ergänzung der Wohngebäude wurden die Wehranlagen erheblich verstärkt und durch einen weiteren Mauerring nach Süden ausgedehnt. Zusätzlich entstand südwestlich des Schlosses ein Außenwerk mit eigenem Wassergraben.

Mit dem Tod des letzten Dauner Grafen auf Broich 1682 verlor das Schloß seine Funktion als Residenz. Die neuen Besitzer, die Grafen v. Leiningen, ließen das Schloß durch Rentmeister verwalten und zeigten wenig Interesse an ihrer Besitzung

Nach der Auflösung der Herrschaft Broich 1806 traten sehr schnell Schäden am Schloß ein. 1837 ging es in privaten Besitz über. Die folgenden Baumaßnahmen führten zu einer Beeinträchtigung der überkommenen Bausubstanz. Weitere Einbußen, denen die gesamten Erweiterungen des 17. Jahrhunderts zum Opfer fielen, erlitt das Schloß durch Eisenbahn- und Straßenbauten des 19. und 20. Jahrhunderts.

1938 kam das Schloß in städtischen Besitz. Erst durch die umfassende Restaurierung aller Gebäudeteile in den Jahren 1967 – 1974 konnte die Bausubstanz gesichert und die Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden. Im Zuge der Vorbereitungen der Landesgartenschau 1992 gelang es schließlich, Schloß Broich seine beherrschende Wirkung am Ruhrübergang durch die Beseitigung der Ruhrtalbahntrasse zurückzugeben.

Da die Historische Anlage  nach dem langen Winter 2012/2013 starke Schäden aufwies, musste eine spontane Notsicherung erfolgen, die Sanierungsmaßnahmen sollen im September 2019 abgeschlossen sein. Wenn Sie Schloss-Retter werden wollen, hier gibt es Infos.

Quelle: www.muelheim-ruhr.de

Telefonnummer für Auskünfte: 0208 / 4 55 41 00 (Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr) oder 02 08 / 38 04 30 (Geschichtsverein Mülheim e. V)

Eintrittspreise
Aufgrund der Sanierung bis zum 30. September 2019 ist eine Begehung des Schloss-Innenhofes nicht möglich und das Historische Museum geschlossen.
Öffnungszeiten
Aufgrund der Sanierung bis zum 30. September 2019 ist eine Begehung des Schloss-Innenhofes nicht möglich und das Historische Museum geschlossen.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90