📅 24.–26. Juli 2026 · 📍 Residenzschloss Urach, Bad Urach · 🎟️ Aktionswochenende für alle geöffnet

Am 24. Juli 2026 öffnet das Residenzschloss Urach nach abgeschlossener Restaurierung offiziell wieder. Ministerpräsident Cem Özdemir hält die Festrede in seiner Heimatstadt Bad Urach. Am Wochenende darauf, 25. und 26. Juli, kannst Du das sanierte Schloss beim Aktionswochenende selbst entdecken.

Was erwartet dich?

Nach Jahren der Bau- und Restaurierungsarbeiten erstrahlt das Residenzschloss Urach in neuem Glanz. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg übernehmen das Schloss von Vermögen und Bau BW und stellen dabei ein neues Vermittlungskonzept vor.

Den Auftakt macht der Festakt am 24. Juli mit Ministerpräsident Cem Özdemir, der als gebürtiger Uracher die Rede hält. Zwei Tage später öffnet sich das Schloss für alle: Beim Aktionswochenende am 25. und 26. Juli erlebst Du die sanierten Räume und das neue Vermittlungsangebot hautnah.

Das Residenzschloss gilt als einzige erhaltene Residenz des ausgehenden Mittelalters in Württemberg. Wer die prunkvolle Goldene Halle und die einzigartige Schlittensammlung noch nicht kennt, findet hier den perfekten Anlass für einen Besuch.

Alle Infos auf einen Blick

  • Festakt: Freitag, 24. Juli 2026, 16 Uhr, Palmensaal (geladene Gäste/Presse)
  • Aktionswochenende: Samstag, 25. Juli & Sonntag, 26. Juli 2026, für alle Besucher geöffnet
  • Ort: Residenzschloss Urach, Bad Urach (Schwäbische Alb)
  • Eintritt/Programm: siehe offizielle Website
  • Veranstalter: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Über das Residenzschloss Urach

Das Residenzschloss Urach dominiert bis heute die Fachwerkstadt Bad Urach. Vor rund 500 Jahren heiratete hier Graf Eberhard im Bart die italienische Prinzessin Barbara Gonzaga – ein historisch bedeutsames Fest. Das Schloss beherbergt zudem die weltweit größte Sammlung historischer Prunkschlitten. → Residenzschloss Urach auf burgen.de

FAQ

Wann öffnet das Residenzschloss Urach nach der Restaurierung wieder? Der offizielle Festakt findet am 24. Juli 2026 statt. Für die Öffentlichkeit öffnet sich das Schloss beim Aktionswochenende am 25. und 26. Juli 2026.

Was ist im Residenzschloss Urach besonders sehenswert? Zu den Highlights zählen die Renaissance-Goldene Halle und die weltweit größte Sammlung historischer Prunkschlitten. Nach der Restaurierung präsentiert das Schloss zudem ein neues Vermittlungskonzept.

Infoblock

Wann: 24.07.2026 - 26.07.2026 | 00:00 - 23:59

Kategorie(n) Keine Kategorien

Übersicht Veranstaltungen @ :