Endlich! Am 9. Juli wird die Schlossbeleuchtung dieses Jahres wieder Tausende von Zuschauern in ihren Bann ziehen.

Ab 22:15h tauchen bengalische Feuer die imposante Schlossruine in einen mystischen, roten Feuerschein und ein faszinierendes Brillantfeuerwerk lässt den Himmel über dem Neckar erstrahlen.

Brennendes Herz über Heidelberg © Heidelberg Marketing, Foto Schwerdt
Brennendes Herz über Heidelberg © Heidelberg Marketing, Foto Schwerdt

Die weiteren Schlossbeleuchtungstermine 2022 sind der 4. Juni und der 9. Juli.

Schlossbeleuchtung als Erinnerung

Viele Menschen waren enttäuscht, als die letzten beiden Jahre eine Schlossbeleuchtung nach der anderen abgesagt werden musste. „Auch mir tat es jedes Mal weh, diese schlechte Nachricht zu verkünden, aber die Gesundheit von uns allen ging vor“, gesteht Heidelberg Marketing-Geschäftsführer Mathias Schiemer.

Vor dem Funkenmeer über dem Neckar wird zur Erinnerung an die Zerstörung Heidelbergs im Jahr 1693 die Ruine mit bengalischem Feuer in rotes Licht getaucht, so, als ob es nochmals brennen würde, wie damals, als die Truppen des Sonnenkönigs das Schloss in Schutt und Asche legten.

Besonders stimmungsvoll lässt sich das Feuerwerk, das durch die Firma Beisel Pyrotechnik GmbH kreativ umgesetzt wird, am Neckar genießen, wo zahlreiche Gäste auf den Neckarwiesen warten, bis sich der Himmel über Heidelberg in ein Lichtermeer aus bunten Farben verwandelt.

Hautnah am Geschehen ist man ebenso auf einem Schiff der Weissen Flotte. Darüber hinaus bietet am nördlichen Flussufer ein kleiner aber feiner Biergarten auf der Nepomuk-Terrasse einen tollen Blick auf die Schlossbeleuchtung. Auch der Philosophenweg ist perfekte Aussichtsplattform auf das Geschehen.

Bereits tagsüber locken auf verschiedenen Altstadt-Plätzen kulinarische Leckereien der Heidelberger Schausteller.

Bitte beachten:An der Nepomuk-Terrasse sind keine PKW-Parkplätze vorhanden. Das Parken auf der Altstadtseite ist unter der Alten Brücke sowie östlich und westlich der Alten Brücke ab 14:00h verboten.

Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk ist die Alte Brücke ab 16:00h für Fußgänger und jeglichen Verkehr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen.

Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21:30h entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22:00h für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren.

Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21:00h für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23:00h wieder aufgehoben. Auch ist zu beachten, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Infoblock

Wann: 03.09.2022 | 22:15 - 22:15

Heidelberg
Innenstadt
69120
Heidelberg, Baden-Württemberg)

Kategorie(n)

Übersicht Veranstaltungen @ Heidelberg:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort