Kelso Abbey

Anzeige
Kelso-Abbey_0106_Portal
Kelso-Abbey_0112_Ausschnitt-Licht
Kelso-Abbey_0110_Grabplatten
Kelso-Abbey_0107_Details
Wissenswertes über Kelso Abbey

Lesezeit: 1 min

Kelso Abbey ist eines der herausragenden Beispiele romanischer Architektur in Schottland. Grundsteinlegung war um 1128 von König David I. Als der Bau im Jahr 1243 abgeschlossen war, wurde sie der Heiligen Jungfrau und St. John gewidmet.


Bald wurde Kelso Abbey zu einer der größten und prächtigsten Kirchen in Schottland mit einer außergewöhnlich großen Bibliothek für mittelalterliche Zeiten. Ihr Reichtum rührte aus ihrem enormen Landbesitz.


2 Könige wurden in der Abtei gekrönt, James III und James IV, und der Sohn von König David I, Prinz Henry wurde hier im Jahr 1152 begraben.


Im Zuge der Reformation unter dem englischen König Henry VIII wurde Kelso Abbey 1550 zusammen mit Melrose, Dryburgh und Jedburgh von den englischen Truppen unter Hertford zerstört. Trotz mehrfacher Versuche des Wiederaufbaus zerfielen die Granzlandabteien zu Ruinen. Ab 1770 wurde Kelso zudem auch als Steinbruch genutzt.


Im Jahr 1823 wurden die Reste gesichert und 1919 ging Kelso in den Besitz des Staates über.


Tip

der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen oder Abteien in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Der Eintritt ist frei. (Stand 2018)
Öffnungszeiten
26. März bis 30. September: täglich von 09:30h bis 17:30h
Letzter Einlass ist um 17:00h

1. Oktober bis 31. März: Montag bis Mittwoch und Wochenende von 10:00h bis 16:00h
Letzter Einlass ist um 15:30h
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90