Iona Abbey

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Iona-Abbey_001_historic-scotland
Iona-Abbey_002_historic-scotland
Wissenswertes über Iona Abbey

Lesezeit: 2 min

Die Insel Iona ist eng verbunden mit dem irischen Abt St. Columba. Im Jahr 563 landete er mit 12 Anhängern auf der Insel, errichteten eine einfache Holzkirche Kirche und begannen das Land urbar zu machen. Von hier aus begann die Christianisierung Großbritanniens.


In den darauf folgenden Jahrhunderten kam es zu Überfällen der Wikinger. Immer wieder bauten die Mönche die Kirche wieder auf, bis am Anfang des 9. Jahrhunderts bei einem Angriff 68 Mönche starben. Die Überlebenden flohen nach Irland in die Abtei von Kells. In ihrem Gepäck hatten sie ein fast fertiges Evangeliar, heute bekannt unter dem Namen „Book of Kells“.


Doch Iona geriet nicht in Vergessenheit. Für 200 Jahre war sie Begräbnisstätte für Könige. 48 schottische, 4 irische und 8 norwegische Herrscher sollen hier begraben sein. Im Jahr 1200 wurde die Abtei in ein Benediktinerkloster umgewandelt. Der Steinbau wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut, doch mit der Reformation begann der

Niedergang.

Die Wiederherstellung der Abbey begann im Jahr 1938, als Rev George F MacLeod Iona Community ins Leben rief.

Von der Fähre geht man ungefähr eine viertel Meile hoch bis zur Abtei. Für Gehbehinderte kann ein Taxi bestellt werden, welches auch gefaltete Rollstühle transportieren kann.
Tel.: (07 81) 0 32 59 90.

Iona Abbey wird von Historic Scotland verwaltet.

Das Copyright für die Photos liegt bei Historic Scotland. Wir danken an dieser Stelle für die angenehme Zusammenarbeit

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen oder Abteien in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Erwachsene: £7,50
Kinder (5 bis 15Jahre): £4,50
Explorer Pass: frei
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
1.April bis 30.September:
täglich von 09:30h bis 17:30h
Letzter Einlass ist um 17:00h

1.Oktober bis 31.März:
Montag bis Sonnabend von 10:00h bis 16:00h
Letzter Einlass ist um 15:30h
Am Sonntag ist die Anlage nicht besetzt, nur Abbey Church, Michael Kapelle, Schrein sind geöffnet.

Geschlossen am 25. und 26.Dezember // 01. und 02.Januar
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE Bikes