Geschenktipps für Burgen und Schlösser – Fans

Was schenkt man dem Freund von Burgen, Schlössern und Geschichte?
Ich habe hier ein paar Dinge zusammengestellt, die mir besonders gefallen haben. Anregungen und Tipps bitte unten über’s Kommentarfeld. Ich freue mich auf viel Feedback =)

Viel Spass beim Stöbern & frohes Fest!


Bildband „Deutsche Burgen“
(Wolfgang Mothes, Edition Panorama)

prodshot_Bildband-Deutsche-BurgenIm Meer der Bildbände über Burgen und Schlösser gab es bisher wenige Werke, die mich wirklich beeindruckt haben. Dies ist eins der Bücher, die selbst eingefleischte Burgen“sammler“ wie ich immer wieder gerne mit aufs Sofa nehme.

Herr Mothes hat eine exzellente Auswahl an Burgen & Schlössern in einmaliger, schaurig-schöner Infrarottechnik portraitiert. Zudem trägt das Format noch zum Gesamteindruck bei:
Aufwendige Drucktechnik, Format und Gewicht tragen dazu bei, dass man beim Schmökern „großes Kopfkino“ entfesselt. Mir hat das Buch hervorragend gefallen, ein außergewöhnliches Geschenk!

Details und ausgewählte Bilder hier (Link zu Amazon).


Das Haupt der Welt
(Rebecca Gablé, Lübbe Verlag, gebunden)

prodshot_Haupt-der-WeltRebecca Gablé ist immer eine sichere Bank, auch wenn in ihrem neuesten Roman einiges anders ist. Die Geschichte spielt diesmal in Brandenburg im Jahr 929 (mal nicht in England). Hauptfigur it der slawische Fürstensohn Tugomir, der als Gefangener nach Magdeburg verschleppt wird und dort gleichermaßen zum Freund und Feind der Herrscher wird … Das Buch ist fesselnd geschrieben, spannend und abwechslungsreich.

Details und Leserkritiken hier (Link zu Amazon).


Das letzte Königreich (Uthred-Saga)
(Bernard Cornwell, rororo, Taschenbuch)

prodshot_Das-letzte-KoenigreichEingebettet in die Entstehungsgeschichte Englands, erzählt der Roman die Geschichte des Jungen Uthred, der von vom Sklaven zum Ratgeber und Feldherren des späteren König Alfreds aufsteigt.

Seid gewarnt: 1. Cornwells Erzählkunst macht süchtig. 2. Seine Geschichten sind kriegslastig und – wahrscheinlich der damaligen Realität geschuldet – ziemlich blutig. Wer Cornwells Arthur-Zyklus oder die Geschichten aus dem 100-jährigen Krieg kennt, weiß: Wer mit diesen Romanen anfängt, kommt erst unter dem Baum rausgekrochen, wenn die Bücher zu Ende gelesen sind =)

Details bei Amazon



Wölfe

(Hilary Mantel, DUMONT)

prodshot_Titel-Wölfe
Wölfe spielt im England des Jahres 1520. Heinrich VIII. ist durch seine vom ganzen katholischen Europa abgelehnten Scheidungsabsichten stark geschwächt. Vor diesem historischen Hintergrund haben Thomas Cromwell und Thomas Morus ihren Auftritt. Als Ratgeber des Königs sieht sich Cromwell am Ziel seiner ehrgeizigen Träume. Fein spinnt er ein Netz aus Intrigen und Abhängigkeiten, um seine Macht beständig auszubauen. Ihm gegenüber tritt Morus, der Autor von Utopia, der dem Papst die Treue hält und der Ehe Heinrichs mit Anne Boleyn nicht dulden will.
Bei Mantel aber ist er keineswegs der Gute, der für seine Prinzipien sein Leben lassen muss, sondern entpuppt sich durchaus als zwielichtiger, da einer alten, tyrannischen Ordnung verhafteter Charakter. Und Chromwell, der vermeintlich Böse, ist nicht weniger schillernd angelegt…

Details bei Amazon


Die große Königsburg von LEGO

prodshot_Lego-grosse-RitterburgDiese Königsburg hat alles, was man zum Ritterspiel braucht: Einen König, einen weißen Ritter, Königssoldaten und Drachensoldaten, Rammbock/Katapult, Türme, Verließ, Königsthron und Rittertafel, bewegliche Treppen, versteckte Fluchttür, Aufbewahrungsständer und Fahnen und natürlich die Ausrüstung der Ritter!

Die Burg lässt sich immer wieder neu gestalten und hat bei allen beschenkten Kindern bisher volle Geschenk-Wirkung entfaltet: Die Burg ist ein tolles Spielzeug. Ergänzen lässt sich die Burg mit der LEGO Kingdoms Serie oder – brandaktuell – mit der Herr der Ringe-Serie.

Alle Details gibt’s hier (Link zu Amazon)


Märchen aus Alter Zeit von Corvus Corax

prodshot_Märchen-aus-alter-ZeitCorvus Corax erzählen Märchen: Ein unerwarteter Geniestreich der Könige der Spielleut‘. Viele Geschichten, die man sich in Ruhe anhören sollte – ich kann jedem Mittelalter-Fan diese Scheibe empfehlen.

Wer eher CC-übliche Wuchtmucke haben will, sollte sich die neue Scheibe „Gimlie“ unter den Baum legen. Geht ähnlich Sverker in nordische / keltische Richtung und behandelt das Zeitalter der Germanen und Wikinger nach Ragnarök.

Reinhören bei Amazon


Die KönigsCard zum Urlauben in der Voralpenregion
http://www.koenigscard.com/

fuessen_kvEhrenberg, Residenz in Kempten, Königshaus am Schachen, Schloßmuseum Murnau und – ganz besonders schön, geführte Wanderungen auf des Königs Spuren, im Winter auch fernab des üblichen Tourismusrummels. Neben diesen Highlights für Geschichtefans bietet die Karte unglaublich viele weitere Vergünstigungen zum Urlauben in der Region rund um Allgäu, Tirol, Ammergauer Alpen und das Blaue Land.


prodshot_Titel-SchloessermagazinGeschenkabonnement Schlösser-Magazin

Schlösser Baden-Württemberg – das Printmagazin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs im Geschenkabo. Das Geschenkabo kommt als schön gestalteter Gutschein, den man entweder vorab verschenken kann oder der ersten Lieferung beigelegt ist.
Schlösser Baden-Württemberg erscheint vier Mal im Jahr, jeweils zu Beginn des Quartals.

Die Zeitschrift hat zwischen 48 und 56 Seiten Umfang und ist reich bebildert. Format DIN A4.


prodshot_Titel-DAMALSDAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Wer es historisch korrekt mag, ist mit DAMALS gut beraten. DAMALS erzählt Geschichte spannend, unterhaltsam und immer auf dem neuesten Stand der Forschung. Die Beiträge werden von Historikern geschrieben und faszinieren durch sorgfältige Recherche, fundierte Reportagen und großartige Bildstrecken.

Im Direktabo gibt es DAMALS in 13 Ausgaben pro Jahr (12 Ausgaben plus einen exklusiven Jahres-Sonderband). Zur Zeit gibt es noch ein spezielles Weihnachts-Geschenkabo (Infos hier).


Soweit meine kurze Empfehlungsliste. Tipps oder Kommentare?
Bitte! Über das Kommentarfeld =)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen