Château de Chambord

Anzeige
Chambord_mit-Bruecke_7207
Château de Chambord - Symbol der Macht des Renaissancekönigs François Iᵉʳ © burgen.de
Chambord_Aussicht-vom-Dach_7089
Chambord - Blick vom Dach
Chambord_Details-Dach_7094
Chambord - Details der Dachkonstruktion
Chambord_Chambre-de-la-Reine_7137
Chambord - das Zimmer der Königing
Chambord_Treppe_7165
Chambord - ein Meisterwerk aus der Feder da Vincis
Chambord_Haupteingang_7067
Chambord, Haupteingang zum Schloss
Wissenswertes über Château de Chambord

Lesezeit: 4 min

Im 12. Jahrhundert stand hier ein Jagdschloss der Grafen von Blois, doch im September des Jahres 1519 beginnt hier nach dem Abriss des alten Schlosses, der Bau des heutigen Château de Chambord, des größten und prächtigsten aller Loire-Schlösser mit einer Besucheranzahl von fast 750.000 Menschen im Jahr.

König Francois I hatte während seiner Jugendjahre hier in dieser Gegend oft gejagt und beginnt einige Jahre nach seiner Thronbesteigung mit dem Bau des Schlosses. Mit einer Länge von 154m, einer Breite von 117m, mit 77 Treppen, 365 Kaminen und über 400 Räumen eine prächtige Residenz und doch standen die Räume meist leer – der Hof kam nur zu Jagden und Festen.

Nachdem das alte Schloss abgerissen war, begann man mit der Legung der Fundamente für den zentralen Donjon. Schon 1524 stoppten die Arbeiten aufgrund des Italienfeldzuges des Königs, welcher mit der Niederlage in Pavie gegen Karl V und der Gefangennahme des

Königs endete. 1526 wird der Bau wieder aufgenommen, doch der Palast soll noch prächtiger werden. Francois lässt den ursprünglichen Donjon um 2 Seitenflügel erweitern, einen davon für seine eigene Unterkunft.

Der Donjon wird im Jahr 1539 fertiggestellt und der königliche Ostflügel 5 Jahre später. 1545 werden diesem Flügel noch eine Wendeltreppe und eine Außengalerie angebaut. Obwohl Francois die Bauarbeiten verfolgte, hatte er während seiner Regierungszeit nur wenige Wochen im Schloss verbracht. Im Dezember 1519 empfing er den durchreisenden Karl V. in Chambord, welcher begeistert erklärte, hier „Abriss […] der menschlichen Kunstfertigkeit“ bewundert zu haben.

Francois I stirbt 1547 und der Ausbau wurde von Henri II weitergeführt. Doch durch dessen frühen Tod kam es erneut zu einer Unterbrechung.

  • In den folgenden Jahren verkümmerte das Interesse am Ausbau und erst Louis XIV wird das Gebäude vollenden lassen. Der Sonnenkönig verweilte mit dem Hof wiederholt in Chambord um zu jagen.
  • In den Jahren 1669 und 1670 lässt Moliere die Premieren seiner Stücke „Monsieur de Pourceaugnac“ und „Le Bourgeois gentilhommes“ im einem provisorischen Theater im Donjon aufführen.
  • In den folgenden Jahren wird der Schwiegervater Ludwig XV, Stanislas Leszczynski, König von Polen sein Exil in Chambord verleben. Im Jahr 1725 wird ihm das Schloss geschenkt.
  • 1748 erhält der Marschall Moritz von Sachsen die Anlage als Dank für seinen Sieg in der Schlacht von Fontenoy.

Danach wechselt das Schloss mehrfach den Besitzer. Die Inneneinrichtung wird während der französischen Revolution komplett geplündert.

Seit 1932 ist Chateau de Chambord in staatlichem Besitz. Das Bestreben, die Ländereien von Francois I. wieder zu vereinen veranlasst den Staat, durch einen Gesetzeserlass im Februar 2005 eine öffentliche Einrichtung für Industrie und Handel mit einer Leitungs- und Verwaltungseinheit zu gründen.
Das Schloss von Chambord wird auf die erste Liste historischer Monumente gesetzt, der Forstpark und die Mauer werden 1997 hinzugefügt. 1981 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

[amazon box=“1419737821″ template=“table“ star_rating=“none“ reviews=“none“]

BESONDERHEITEN
Im Erdgeschoß des Hauptturmes befindet sich ein Medienraum, in dem ein kurzer Film die Entstehung des Schlosses darstellt.

Die Achse des Donjon besteht aus einer außergewöhnlichen Treppe, deren beide Rampen sich schraubenförmig und unabhängig voneinander um eine durchbrochene Säule bis zum Dach windet. Hier können 2 Personen hinauf und hinuntergehen, ohne sich zu begegnen. Vermutlich geht die Konstruktion auf eine Idee von Leonardo de Vinci zurück.

Auf dem Dach mündet die berühmte Treppe in einer 30m hohen Laterne. Von den Dachterrassen kann man, wie damals die Hofgesellschaften, die vielen Türmchen, Schornsteine und Giebel des Daches bewundern und das Treiben in der Umgebung des Schlosses beobachten.

Quelle: http://chambord.org/de/

BESUCHER-TIPP
Wollen Sie mehrere Schlösser der Loire besuchen, empfiehlt sich der Kauf der Tickets im Paket. Auf der Website des Office de Tourisme de Blois werden verschiedene Pässe angeboten. Office de Tourisme de Blois

Aktivitäten
Bootsverleih – entdecken Sie das Schloss und seine Umgebung auf die etwas andere Art!Lassen Sie sich im Elektro- oder Ruderboot auf dem Flüsschen Cosson treiben und genießen Sie die charmante Spazierfahrt! Die Anlegestelle ist vom 31. März bis 30. September von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Es gibt ebenfalls einen Fahrradverleih.

Reitveranstaltung LE SPECTACLE ÉQUESTRE DE CHAMBORD
Nur wenige Schritte vom Schloss entfernt, bieten die staatliche Domäne von Chambord im Bereich der Pferdeställe des Marschalls von Sachsen eine Open-Air-Reitveranstaltung mit den kostümierten Reitern der Truppe Bruno Mellerio. Dauer: 45 Minuten

Eintrittspreise
Voller Tarif: 14,50 €
Ermäßigter Tarif: 12 € (Gruppen von mindestens 20 Personen)
(Stand 2020)
Öffnungszeiten
Die Anlage ist täglich geöffnet, außer am 1. Januar und dem letzten Montag im November und dem 25. Dezember.
30. März bis 27. Oktober : 09:00h bis 18:00h
28.Oktober bis 29.März: 09:00h bis 17:00h

Letzter Eintritt ist eine halbe Stunde vor Schließung des Schlosses.

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
(Stand 2020)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
  • Reiseführer - während unserer Vorbereitung haben wir 4 Favoriten gefunden: Der für unsere Vorbereitung am besten geeignete Führer ist der Michelin: Schlösser an der Loire, gefolgt von den Kulturreiseführern "Tal der Loire (Dumont)". Als leichte Kost hatten wir immer den "Vis-a-Vis Loire-Tal (Dorling Kindersley)" griffbereit.
  • Reisezeit - Burgen, Schlösser & Gärten besucht man am besten zwischen Mai und Ende August. Öffnungszeiten für die Objekte sollte man IMMER separat recherchieren, da jedes Objekt ein eigenes „Süppchen kocht“. Wir standen Mitte September vor etlichen verschlossenen Türen.
  • Unterkünfte - für eine Schlösserreise an die Loire empfehlen wir 2-3 zentrale Hotels, von denen aus man sternförmig die Gegend erkundet. Im Westen z.B. das Loire & Sens (etwas südlich von Angers gelegen), zentral gelegen das traumhafte Fontevraud L'Hôtel - hier wohnt auch Eleonore von Aquitanien ;) - und im Osten z.B. das "A la Fleur de Lys" in Langeais. Damit hat man sehr gute Ausgangspositionen zu den über 400 Schlössern der Loire.
Weitere nützliche Links
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90