Raby Castle

Anzeige
Raby-Castle_0007_Hintereingang
Raby-Castle_0006_Haupttor
Raby-Castle_0002_Ausblick-vom-Park
Raby-Castle_0032_Hecken-im-Garten
Raby-Castle_0020_Springbrunnen
Raby Castle © burgen.de
Wissenswertes über Raby Castle

Lesezeit: 2 min

Gebaut für die mächtige Dynastie Nevill, kündet Raby Castle noch heute vom Einfluß und Reichtum den die Familie hier im Norden hatte. Auch wenn wahrscheinlich schon König Knut im 11. Jahrhundert hier eine Befestigungsanlage bauen ließ, geht die heutige Burg auf John, den 3. Baron Nevill zurück, welcher 1360 mit dem Bau begann.


Die Nevills lebten auf Raby bis zum Jahr 1569. Nachdem der Aufstand „Raising of the North“ fehlgeschlagen war, verloren sie ihre Besitztümer an die Krone. Erst im Jahr im Jahr 1626 gab der König Land und Titel an Sir Henry Vane. Seine Nachfahren wohnen noch heute auf Raby Castle, der jetzige Besitzer ist der 11.Lord Barnard.


Während des englischen Bürgerkrieges wurde die Burg bei einer Belagerung im Jahr 1648 nur leicht beschädigt. Natürlich ließ man es reparieren, die Umbauten begannen aber erst im 18.Jahrhundert, so wurde die große Einganshalle derart umgestaltet, dass man mit einer Kutsche hineinfahren konnte. Nicht

nur die Burg wurde von innen und außen erneuert, auch die umliegende Landschaft wurde umgeformt. Der Burggraben wurde trockengelegt, Teiche ausgehoben und der Landschaftspark angelegt. Ab 1843 begann die letzte Veränderungsphase unter William Burn. Vor allem die Südfront wurde verschönert und der achteckige Salon entstand. Seit 1891 bietet Raby Castle den heutigen Anblick.

Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten die Burg zu besichtigen. Die Baustruktur der Küche ist seit ihrer Erbauung im Jahr 1360 nahezu unverändert, bis auf die nachträglich im 17.Jahrhundert eingebauten Fenster. Das Küchenmobiliar ist auch etwas moderner. Besonders interessant ist der Vergleich zwischen Zimmern von Dienstboten und Herrschaft, ob Ess- oder Schlafzimmer. Am Eindrucksvollsten ist aber die Baron´s Hall, zwar hat sie nicht mehr ganz die Dimension von 1569, als sich hier 700 Ritter zur Unterstützung Mary, Queen of Scots versammelten, aber allein die prächtige Balkendecke ist atemberaubend.

Rund um die Burg befindet sich ein wunderschöner Park, in welchem sich wunderbar lustwandeln lässt. Die ummauerten Gärten sind nicht anders als zauberhaft zu nennen. Ein Muß für Gartenliebhaber. Hier findet jeder ein ruhiges Plätzchen. Und wenn man nach dem Besuch des Kutschenmuseums meint, man hätte genug von Kultur und Natur, dann lockt da noch der Tea Room. Merry old England. Ein perfekter Tag.

Die Burg ist eingeschränkt rollstuhlgerecht. In der Burg können Teile des Erdgeschosses besichtigt werden. In den Gärten gibt es Schotterwege, eine starke Begleitung empfiehlt sich also. Es gibt eine behindertengerechte Toilette und 3 Rollstühle können geliehen werden.

Eintrittspreise
Burg, Park und Gärten // nur Park und Gärten
Erwachsene: £12,00 // £7,00
Kinder (5 bis 15 years): £6,00 // £3,00
Unter 5 Jahre: Frei
Familie: £35 // £18
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
Raby Castle ist geöffnet vom 24.März bis 30.September 2018
Mittwoch bis Sonntag 11:00h bis 16:30h
Letzter Einlass ist um 16:00h

Im Juli und August ist Raby Castle von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

England ist ein wunderbares Reiseziel, gerade für Geschichtsfans. Das milde Klima ist perfekt für die vielen traumhaften Gärten, die Küste bietet Strände zum Entspannen und Steilklippen mit Höhlen für Entdeckungen und atemberaubende Aussichten.

Beliebte Rundreiseziele sind z.B. die alten Grafschaften Somerset, Dorset, Devon und Cornwall.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. In der englischen Ferienzeit von Mitte Juli bis Ende August ist allerdings die touristische Hochsaison. Gerade die Regionen am Meer und die Nationalparks können dann ziemlich voll sein. Wer die vielen Gärten oder Parks besichtigen möchte, sollte sich auf die Haupt-Blütezeit im späten Frühjahr konzentrieren.

Im Winter bzw. meist von Oktober bis Ostern sind viele Burgen und Schlösser geschlossen / nur eingeschränkt geöffnet.

Tickets

Richtig sparen kann man mit sogenannten Touringpässen. Die Preise erscheinen erstmal kernig, aber die Pässe rechnen sich ziemlich schnell, wenn man mehrere Objekte besucht.

  • Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT-Website verfügbar. Auch wenn von dort ein Link zum Shop von Visit Britain als Alternative angegeben wird, im Moment ist der Pass dort nicht zu finden. In Südwest England sind einige der 500 Objekte des Trust zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht.
  • Der English Heritage Overseas Visitor Pass erlaubt freien Eintritt zu über 100 Denkmälern und archäologischen Stätten. Darunter sind Highlights wie Dover Castle in Kent, Stonehenge in Wiltshire und Tintagel Castle in Cornwall. Eine Karte aller Objekte zur Reiseplanung finden Sie hier.

Reiseführer & Straßenkarten

  • Wer England mit dem Auto oder WoMo erfahren möchte, sollte sich zur Vorbereitung einen guten Straßen Atlas zulegen - wir lieben es, ganz "oldfashioned" mit dem Finger auf der Landkarte zu reisen. Wir lieben dafür den [amazon link="0008447829" title="Collins Essential Road Atlas" link_icon="amazon" /].
  • Als Lektüre und zur Vorbereitung verwenden wir gerne [amazon link="3770173937" title="DuMont Reiseführer Cornwall & Südwestengland" link_icon="amazon" /] und den [amazon link="3829746954" title="Baedeker Reiseführer England" link_icon="amazon" /]; für die Hosentasche hat uns [amazon link="382972750X" title="MARCO POLO Reiseführer England" link_icon="amazon" /] sehr gut gefallen.

Schmöker-Tipps zum Einstimmen

  • Rebecca Gablé's [amazon link="B005246D1E" title="Von Ratlosen und Löwenherzen" link_icon="amazon" /] ist und bleibt unser Lieblingsbuch für den Einstieg in die englische Geschichte.
  • Wer sich mit Büchern einstimmen möchte, dem empfehlen wir [amazon link="3103974272" title="Der Wal und das Ende der Welt" link_icon="amazon" /] von John Ironmonger. Überhaupt nicht historisch, aber ein toller Einstieg in den besonderen Charme der Bewohner von Cornwall.
  • Die Krimireihe um Honey Driver von Jean G. Goodhind spielt in der Stadt Bath und ist ein klassischer "Whodunit" - Wohlfühlkrimi im Stil von Miss Marple. Band 1: [amazon link="3746625157" title="Mord ist schlecht fürs Geschäft" link_icon="amazon" /]
  • [amazon link="B07D345333" title="Das Herrenhaus im Moor" link_icon="amazon" /] von Felicity Whitmore führt uns ins Exmoor - ein wenig Krimi, ein wenig Historisches und ein wenig Mystery.

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte