Schloss Landsberg

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90
Schloss-Landsberg_Brunnen_0056
Schloss-Landsberg_Auffahrt_0051
Schloss-Landsberg_Wappen_0053
Schloss-Landsberg_Palas_0049
Adresse
Karte
Wissenswertes über Schloss Landsberg

Lesezeit: 1 min

Das Schloß liegt in einem ruhig gelegenen Waldstück oberhalb der August-Thyssen-Straße. Es wurde 1276 von Graf Adolph V. von Burg zur Befestigung des Ruhrübergangs gebaut.


Im Jahr 1903 kam es in den Besitz des Großindustriellen August Thyssen, der es bis zu seinem Tod im Jahre 1926 als Alterssitz nutzte. Viele gesellschaftliche und private Veranstaltungen des Industriellen fanden hier statt.


Nach dem Krieg war Schloss Landsberg zunächst ein Kinderheim, dann wurde es zur evangelischen Freizeit- und Begegnungsstätte


Heute gehören das Schloß und der angrenzende Neubau zur ThyssenKrupp-Gruppe und werden als Fortbildungsstätte genutzt.

Leider steht das Schloss dem Besucher nicht offen, aber die Gärten laden zum Flanieren ein.


Ausgeschilderte Wanderwege für mehrstündige Touren führen durch eine abwechslungsreiche Wald- und Wiesenlandschaft, die immer wieder von kleinen Bachläufen durchzogen wird.


Anfahrt

Überquert man von Essen kommend das Ruhrtal und hält sich rechts auf der August-Thyssen-Strasse Richtung Mühlheim, taucht am linken Straßenrand plötzlich ein steinernes Tor auf. Gegenüber findet sich

ausreichend Parkraum.

Eintrittspreise
./.
Öffnungszeiten
Es handelt sich um Privatbesitz. Nur die Parkanlage ist zu besichtigen.
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90