Burg Hohenrechberg

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Burg-Hohenrechberg_2086_Torhaus-Vorderseite
Burg-Hohenrechberg_2108_Im-Torhaus
Burg-Hohenrechberg_2096_Mauerdetail-2
Burg-Hohenrechberg_2104_Palas
Burg-Hohenrechberg_2107_Mauerdetail
Karte
Wissenswertes über Burg Hohenrechberg

Lesezeit: 2 min

Am 22.Januar 1179 stellte Kaiser Friedrich I. Barbarossa ein Privileg für das Kloster Rot aus, wobei sich unter den Zeugen auch ein Ulricus de Rehperc befand. Es handelt sich hier zweifelsohne um die älteste Erwähnung des heute noch lebenden Geschlechts, in dessen Besitz sich die Burg bis Mitte des Jahres 1986 befand und schließlich von einem Göppinger Privatmann gekauft wurde.


Nachweislich haben aber schon die Römer den heutigen Rechberg befestigt. Die in staufischer Zeit errichtete Stammburg der Herren von Rechberg bildete sowohl den historischen als auch den administrativen Mittelpunkt des gesamten Bezirkes. Geschichte und das Schicksal dieses Geschlechts, das zeitweise die Marschallwürde des Herzogtums Schwaben innehatte, und seiner Burg prägten die Entwicklung des bürgerlichen Gemeinwesens durch die Jahrhunderte.


Die Burg erfuhr zu verschiedenen Zeiten Umbauten und Erweiterungen. Seit dem Jahre 1322 erscheint in Urkunden der Name „Hohenrechberg“.


Die Wirren des Bauernkrieges überstanden Burg und bürgerliche Siedlung unbeschadet. Da sich seit 1585 die Herrschaft

nicht mehr in ihrer Stammburg aufhielt, residierten hier nun als ihre Vertreter die Obervögte.

Im Jahre 1638 gelang es den Herren von Rechberg, ihre Besitzungen zu einer reichsfreien, unmittelbaren Herrschaft des Römischen Reiches und des Schwäbischen Kreises zu machen. Sowohl 1648 im Dreißigjährigen Krieg als auch 1796 in den Französischen Revolutionskriegen wurde die Burg zwar von den Franzosen besetzt, jedoch nicht zerstört.

Nachdem die Burg allen Kriegen trotzte, wurde sie 1865 während eines Wintergewitters vom Blitzschlag getroffen und brannte nieder.

Eintrittspreise
Erwachsene: 2,00€
Kinder 1,00€
Öffnungszeiten
tagsüber zugänglich
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90