Burg Hohenfels

Anzeige
Burg-Hohenfels_Mauerreste_0097
Burg-Hohenfels_Mauerfragmente_0098
Burg-Hohenfels_Fragmente_0094
Adresse
67817 Imsbach
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Karte
Wissenswertes über Burg Hohenfels

Lesezeit: 1 min

Die Ruine liegt nördlich des Ortes Imsbach in der Pfalz im Naturschutzgebiet „Beutefels“. Sie wurde vermutlich im 11. Jahrhundert durch Werner I von Bolanden erbaut und als Raubritterburg 1352 von den Grafen von Sponheim und den Städten Speyer und Worms erobert und zerstört.


1932 begannen Ausgrabungen durch das Historische Museum Speyer, wobei Fundamentteile freigelegt wurden, welche aber später bis auf spärliche Reste entwendet oder beschädigt wurden.


Durch das Ruinengelände führt ein markierter Pfad, welcher nicht verlassen werden darf.


Quelle: Infotafel an der Ruine


Anfahrt:

nördlich von Imsbach in der Pfalz


Eintrittspreise
./.
Öffnungszeiten
jederzeit zugänglich
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90