Burg Vondern

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Burg-Vondern_Torhaus_0005
Burg-Vondern_Bruecke_0012
Burg-Vondern_Innenhof_0011
Burg-Vondern_Seitenansicht_0014
Adresse
Karte
Wissenswertes über Burg Vondern

Lesezeit: 2 min

Zum ersten Mal Erwähnung findet die Burg 1401, als Dietrich von Vonderen seinen Besitz unter seinen beiden Töchtern aufteilt. Wann die Burg gegründet wurde, ist bis heute ungeklärt, eine Erbauung vor dem 13./14. Jahrhundert ist aber eher unwahrscheinlich. Anfang des 15. Jahrhunderts kam die Burg in den Besitz der Familie van de Loë.

Im 17.Jahrhundert war die Burg im Besitz der Familie von Brempt und im 18. Jahrhundert folgte das Geschlecht Nesselrode, welches die Burg aber kaum noch bewohnte.


Ab 1799 gehörte die Anlage den Grafen Droste zu Vischering, welche das Objekt nach dem 2. Weltkrieg der Stadt Oberhausen überließen. Gemeinsam mit einem Förderverein wurde die Burg bis 1995 restauriert. Heute finden hier kulturelle Veranstaltungen statt.


Das Torgebäude und die südliche Wehrmauer entstanden spätestens im 16. Jahrhundert und zeigen mit den starken Mauern und Schießscharten sowohl den wehrhaften Zweck wie auch spätgotische Zierformen in Gesimsen, Fenstern und Gewölben.

Das Haupthaus wurde zur

Barockzeit im späten 17. Jahrhundert gebaut. Dabei nutzte man eine ältere Fassade als jetzige Rückwand. Der „Wassergraben“ von heute ist nur Rest der ursprünglichen Gräfte, deren Wasser infolge von Bergsenkungen immer wieder versickerte.

Im Herrenhaus gibt es Ausstellungsräume und regelmäßig Konzerte. Außerdem finden hier auch Trauungen der Stadt Oberhausen statt. Außerdem ist die Burg Vondern im August jeden Jahres Veranstaltungsort für einen Mittelaltermarkt und Ritterspiele. Der Förderkreis der Burg hat eine schöne Broschüre zusammengestellt.

In der Vorburg gibt es ein kleines Museum mit Ausstellungsstücken, die bei archäologischen Grabungen an der Burg gefunden wurden.

(Quelle: www.oberhausen.de)

Eintrittspreise
./.
Öffnungszeiten
Die Außenanlagen sind jederzeit zugänglich,
Informationen und Besichtigungen (nach Voranmeldung)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte