Frederiksborg Slot

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Frederiksborg_0851_Seitenansicht
Frederiksborg_0793_Haupttor
Frederiksborg_0822_Kapelle
Frederiksborg_0820_Decke-Kirche
Frederiksborg_0809_Kleiderausstellung
Frederiksborg_0789_Aussenansicht
Wissenswertes über Frederiksborg Slot

Lesezeit: 2 min

Schloss Frederiksborg ist das größte Renaissance Schloss Skandinaviens und wird häufig als das Versailles des Nordens beschrieben. Umgeben von einem See, einem Barock- und einem Landschaftsgarten ist es ein herausragendes Beispiel für Architektur und Handwerkskunst seiner Epoche.


Seit 1878 beherbergt das Schloss das Museum für Nationale Geschichte. 500 Jahre dänischer Geschichte werden lebendig durch Gemälde, Mobiliar und andere Kunstwerke.


1560 – 1620

Im Jahr 1520 erwarb Frederik II den Landsitz Hillerødsholm, um ihn zu erweitern. Sein Sohn Christian IV entschied sich aber in den Jahren 1600 – 1620 zu einem Neubau, ließ die alten Strukturen einreissen und ließ das Renaissance-Schloss bauen, welches wir heute sehen.

Während des Baus lebte Christian IV in einem Sommerhaus genannt Sparepenge (Spare Geld), welches sich auf dem gegenüberliegenden Ufer des Sees befand. Das Schloss wurde dann in den folgenden Jahren als königliche Residenz genutzt.


1700 – 1859

1720 wurde Christian IV’s Sommerhaus abgerissen und an seiner Stelle enstand

ein Barockgarten. In den 1730ern wurde das Schloss renoviert, aber wohl bis Ende des 17. Jahrhunderts nicht mehr als Residenz genutzt. Stattdessen wurde hier die königliche Portrait Sammlung untergebracht.
Erst in der Mitte des 19. Jahrhundert erwachte das Schloss wieder zu Leben, als Frederik VII es zu seiner Residenz machte. Im Schloss fand die morganatische Hochzeit mit Louise Rasmussen, der späteren Gräfin Danner statt.
Das Paar ließ das Schloss kontinuierlich renovieren und an moderne Standards anpassen. Es war eine eine dieser Neuerungen, ein Teil des Heizungssystems, welches das desaströse Feuer im Jahr 1859 auslöste. Grosse Teile der Einrichtung verbrannten, nur die Teile des Schlosses mit den stabilsten Mauern überlebten, ebenso der Audienzsaal und die Kirche. Der eindrucksvolle Altar aus Gold, Silber und Elfenbein wurde vom Hamburger Juwelier Jacob Mores im Jahr 1606 geschaffen. In der Gallerie steht die historische Compenius Orgel aus dem Jahr 1610.

Während der Zeit der absoluten Monarchie in Dänemark (1660-1848) wurden in der Kirche die Könige gekrönt. Seit 1963 sind hier der Elephanten- und der Dannebrog-Orden beheimatet.

1860 bis heute
Nach dem Feuer wurde das Schloss wieder aufgebaut, Geld wurde gesammelt, es gab eine Lotterie. Die königliche Familie entschied, das Schloss nicht mehr als Residenz zu nutzen. Der Carlsberggründer JC Jacobsen schlug die Nutzung als Museum vor und bot an, den Bau und weiteren Erhalt zu finanzieren. Das Museum ist immer noch ein Teil der Carlsberg Stiftung.

Eintrittspreise
Erwachsene: DKK 75,00 (ca. 10,00€)
Kinder (6 - 15 Jahre): DKK 20,00
Studierende: DKK 60,00
Senioren/-innen (65+): DKK 60,00

Familienticket (2 Erwachsene + 3 Kinder): DKK 150,00

Jahreskarte: DKK 300,00

Tickets sind den ganzen Tag gültig.
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
Das Museum ist ganzjährig geöffnet:

24. März bis 31. Oktober: 10:00h bis 17:00h
1. November bis 23. März: 11:00h bis 15:00h Uhr

Das Museum Shop hat diesselbe Öffnungszeiten wie das Museum und bietet eine gute Auswahl an Katalogen, Büchern, Postkarten und Souvenirs an.
(Stand 2018)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte