Raglan Castle

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Raglan-Castle-Wales_0706_Turm-mit-Graben
Raglan-Castle-Wales_0702_Haupttor
Raglan Castle, Wales
Raglan-Castle-Wales_0712_Palas
Raglan-Castle-Wales_0730_Blick-in-die-Ferne
Raglan-Castle-Wales_0731_Blick-vom-Turm
Wissenswertes über Raglan Castle

Lesezeit: 2 min

Die Geschichte von Raglan Castle


Raglan Castle ist eines der letzten wirklichen Burgenbauten in Wales. Es war nicht speziell als Verteidigungsanlage gebaut, sondern eher als Ausdruck von Macht und Wohlstand. Ein Herrenhaus hatte hier gestanden, bevor Sir William ap Thomas das Anwesen durch Heirat im Jahr 1406 erwarb. Die Konstruktion der Burg begann um 1430 mit dem Bau des Großen Turms, welcher unter dem Namen Gelber Turm von Gwent bekannt wurde. Sir William ap Thomas war einer der Blauen Ritter von Gwent und hatte 1415 unter Henry V in der Schlacht von Azincourt gegen die Franzosen gekämpft.


Nach seinem Tod im Jahr 1445 erbte sein Sohn William, welcher den Familiennamen Herbert annahm. Er war während der Rosenkriege auf Seiten des Hauses von York und focht an der Seite des zukünftigen Königs Edward IV in der Schlacht von Mortimers Cross in Herfordshire. Im Jahr 1461 ernannte ihn der König Edward IV zum Lord

Herbert of Raglan, ein Jahr später wurde er Ritter des Hosenbandordens und 1467 Chief Justice von Nord Wales.

1468 erhielt Sir William Herbert den Titel Earl of Pembroke, nachdem er Harlech Castle, das letzte Bollwerk der Lancaster Partei erobert hatte, ebenso nahm er den jungen Henry Tudor in Obhut, den späteren Henry VII. Sein Plan ihn mit seiner Tochter zu verheiraten, schlug fehl. In Raglan Castle ließ er das Torhaus, repräsentative Gemächer und Pechnasen im Torhaus bauen, welche dem Gebäude ein französisches Aussehen gaben und es erlaubten Gegenstände von oben auf Angreifer zu werfen. Der Bau dieser Änderungen wurde im Jahr 1525 abgeschlossen. 1460 wurde Sir Herbert nach der Niederlage in der Schlacht bei Edgecote Moor geköpft.

Rund 60 Jahre später wurden noch einmal Umbauten getätigt, Halle und Galerie bekamen eine neue Deckenkonstruktion.
Während des Bürgerkrieges wurde Raglan 1646 von parlamentarischen Truppen unter Sir Thomas Fairfax 13 Wochen belagert. Nach der Aufgabe wurde die Burg schwer beschädigt und damit begann der Verfall.

1938 wurde Raglan Castle in die Verwaltung des Staates gegeben und wird heute von CADW unterhalten.

Besonderes
Raglan Castle gilt als Spukschloss. Der Bibliothekar der Burg hatte kurz vor Ende der Belagerung im Bürgerkrieg die wertvollen Bücher und Manuskripte in einem Geheimtunnel unter der Burg versteckt. Sein Geist wacht noch heute über diese Schätze.

Eintrittspreise
Erwachsene 4,50 £
Kinder (5 – 15 Jahre) 3,40 £
Kostenloser Eintritt mit dem CADW Explorer Pass.
Öffnungszeiten
1 September - 31 Oktober 2017
Täglich 9.30am - 5.00pm
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90