Château du Rivau

Anzeige
Rivau_Blick-aus-dem-Garten_5253
Rivau_frontal_5186
Märchenhafte Gärten in Château du Rivau © burgen.de
Rivau_Eingangstuer_5201
Rivau_Ausstellung-I_5202
Rivau_Ausstellung-II_5203
Rivau_Zaubergarten-Beschilderung_5231
Rivau_Familienwappen_5212
Rivau_Blick-vom-Vorhof_5192
Wissenswertes über Château du Rivau

Lesezeit: 4 min

Schon im 13. Jahrhundert stand hier eine Burg, doch erst 1445 ließ Pierre de Beauvau die Burg befestigen. Seine Braut, Anne de Fontenay hatte das Anwesen 1438 als Mitgift in die Ehe gebracht. Pierre de Beauvau war erster Kammerherr von Karl VII und stammte aus einer Familie, die schon lange dem französischen Königshaus diente, und so erhielt er 1442 von Karll VII das Recht seinen Besitz zu befestigen. Er erbaute den Hauptturm, die Pecherker, Türme sowie Zugbrücke und den Burggraben. Er starb 1453 in der Schlacht von Castillion, welche den 100 jährigen Krieg beendete.


Sein Sohn Francois de Beauvau entschied sich für seinen König Francois I die königlichen Marställe in Rivau errichten, vermutlich aus Holz, dort wo es schon im 100 jährigen Krieg Ställe gegeben hatte. Die Burg war bekannt für ihre Schlachtrösser. Schon Jeanne d‘ Arc hatte sich 1429 in Château du Rivau mit Pferden versorgt, bevor sie zur Belagerung

Orleans aufbrach. Francois starb 1524 in der Schlacht von Romagne und sein Erbe Gabriel de Beauvau baute die Ställe nach italienischem Vorbild weiter aus.

Literarisch wurde das Château im Jahr 1536 von Rabelais in seinem Buch Gargantua verewigt, der Riese gibt das Schloß an seinen treuen Hauptmann Tolmere.
Im 17. Jahrhundert war Château du Rivau eines der wenigen Schlösser in der Region, welches nicht der Abrisswut Kardinal Richelieus zum Opfer fiel. Jean de Beauvau war mit der Schwester des Kardinals verheiratet.

247 Jahre war das Schloss in den Händen der Familie Beauvau, doch als die Familie die Region verließ, ging der Besitz bis zur französischen Revolution über an den Marquis de Castellane, Herrn von Villandry. Danach versank das Schloss in der Bedeutungslosigkeit, u.a. wurde es als Kornspeicher verwendet.
Am Beginn des 20. Jahrhundert ließ der Bildhauer Alphonse de Moncel de Perrin das Schloss auf die Liste der Monument Historique setzen. Von 1960 bis 1992 lebte der Maler Pierre Laurent Brenot im Schloss.

Im Jahr 1993 erwarben Eric und Patricia Laigneau das Château du Rivau und nach 17 jähriger Renovierung erstrahlt das Anwesen heute wieder so, wie es im 15. Jahrhundert gewesen sein muss. 126 Fenster wurden ersetzt und 1.276qm Schieferdach ausgetauscht. Im Juli 2011 brach ein Feuer aus, im Park gibt es eine kleine Ausstellung dazu. Heute sind die Schäden behoben und so kann man das Schloss in aller Pracht genießen.

Quelle: http://www.chateaudurivau.com

Besonderheiten

Die 12 Themengärten des Chateau Rivau lassen den Besucher eine märchenhafte Welt entdecken und das nicht nur für Kinder. Man durchschreitet die Lavendelknotenbeete, den Gemüsegarten von Gargantua, den Zauberwald, den Pfad des Däumlings, Alice im Rivauland, die Rabatte der Wonnen, die Cassinina, die duftende Allee, den Obstgarten des Paradieses, den Garten der Zaubertränke, den geheime Garten und den Garten der Prinzessin Rapunzel. Nicht nur die besonderen Pflanzensammlungen, sondern ihre Darstellung mit Humor schaffen eine heitere Atmosphäre und unzählige Photomotive. 450 Arten von Duftrosen bezaubern die Sinne.
Seit dem Frühjahr 2010 können die Stallungen nach langer Renovierung wieder besichtigt werden.

Museumspädagogisch aufbereitet, kann man hier vieles über die Welt der Pferde im 15. und 16. Jahrhundert lernen.

Château du Rivau ist ein gutes Beispiel für den Übergang von der Bauart des Mittelalters zur Renaissance. Über dem Eingang zum Treppenturm mit Wendeltreppe steht der Wahlspruch der Familie Beauvau „Beauvau sans départir“. Von hier gelangt man in die großzügigen Räume, welche eine gelungene Kombination aus traditioneller und moderner Kunst ausstellen. Es lohnt sich die Exponate aufmerksam zu betrachten, vieles lädt zum Schmunzeln ein.

Aktivitäten
Besichtigungen mit Führung (1,5 Stunden) sind ganzjährig für vorangemeldete Gruppe möglich. Führung in Englisch, Deutsch und Italienisch.
Besichtigungen ohne Führung mit Erklärungen in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch oder Niederländisch. Ausschilderungen in den Gärten auf Französisch und Englisch.
Angeleinte Hunde dürfen mitgeführt werden.

Besucher-Tipp
PASS OUEST TOURAINE
Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte zum Normalpreis in einer der 8 Sehenswürdigkeiten erhalten Sie in den 7 anderen einen Vorzugspreis.
Schloss und Gärten von Villandry, Schloss Langeais, Schloss und Gärten von Rivau, Schloss von Azay-Le-Rideau, Königliche Abtei von Fontevraud, Weingut Château de l’Aulée und Weingut Pierre & Bertrand Couly und Fortresse royale de Chinon.

Veranstaltungen (2018):
02. und 03. Juni – Rosenfest
11. und 12. August – Ritterturnier
09. September – Kürbisfest

15. und 16.September – Europäische Tage des Kulturerbes

27. und 28.Oktober – Chrysanthemen Festival

Eintrittspreise
Erwachsene: 11,00Euro
Kinder von 5 bis 18 Jahre: 7,00 Euro (Kinder unter 5 Jahre: kostenlos)
Audioguide 3,50€
Leihgebühr für ein Kostüm (Ritter oder Prinzessin): 3,50€
(Stand 2020)
Öffnungszeiten
01. – 30. April: 10.00h bis 18.00h
01. Mai – 30. September: 10.00h bis 19.00h
01. Oktober – 01. November: 10.00h bis 18.00h

Für Gruppen: nach Voranmeldung ganzjährig geöffnet.
Letzter Eintritt: 45 Minuten vor Schließung.
Das Restaurant Märchentafel ist vom 01.April bis 01.November von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Reservierung erbeten unter 02 47 95 77 47.

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
(Stand 2020)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
  • Reiseführer - während unserer Vorbereitung haben wir 4 Favoriten gefunden: Der für unsere Vorbereitung am besten geeignete Führer ist der Michelin: Schlösser an der Loire, gefolgt von den Kulturreiseführern "Tal der Loire (Dumont)". Als leichte Kost hatten wir immer den "Vis-a-Vis Loire-Tal (Dorling Kindersley)" griffbereit.
  • Reisezeit - Burgen, Schlösser & Gärten besucht man am besten zwischen Mai und Ende August. Öffnungszeiten für die Objekte sollte man IMMER separat recherchieren, da jedes Objekt ein eigenes „Süppchen kocht“. Wir standen Mitte September vor etlichen verschlossenen Türen.
  • Unterkünfte - für eine Schlösserreise an die Loire empfehlen wir 2-3 zentrale Hotels, von denen aus man sternförmig die Gegend erkundet. Im Westen z.B. das Loire & Sens (etwas südlich von Angers gelegen), zentral gelegen das traumhafte Fontevraud L'Hôtel - hier wohnt auch Eleonore von Aquitanien ;) - und im Osten z.B. das "A la Fleur de Lys" in Langeais. Damit hat man sehr gute Ausgangspositionen zu den über 400 Schlössern der Loire.
Weitere nützliche Links
Anzeige