Château d’Amboise

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte
Chateau-d-Amboise_Palas_6620
Chateau-d-Amboise_Aussenmauer_6588
Chateau-d-Amboise_Orientalischer-Garten_6654
Chateau-d-Amboise_Wappen_6651
Chateau-d-Amboise_Trohnsaal_6631
Chateau-d-Amboise_Palas_6666
Karte
Wissenswertes über Château d’Amboise

Lesezeit: 4 min

Schon seit der Eisenzeit ist dieser Platz besiedelt. Die Stadt ist die Hauptstadt des keltischen Volksstammes der Turonen, welcher der späteren Provinz Touraine ihren Namen gibt. Zu dieser Zeit werden nach und nach Befestigungsanlagen senkrecht zum Felsen errichtet. Viel später, nach der bewegten Epoche der normannischen Invasionen wird Amboise Besitz der Grafen von Anjou.


1214 wird die Touraine von Phillipe-Auguste, König von Frankreich, an das französische Königreich angegliedert. 1431 wird das Schloss Amboise nach einer Verschwörung gegen den König Charles VII zugunsten der Krone beschlagnahmt.


Als der französische König in Bourges Zuflucht sucht, wird das Loiretal zum Sitz der Könige. Der Hof lässt sich in Loches und Chinon nieder, während im befestigten Schloss von Amboise die Freischützen beherbergt werden. Sein Sohn, Louis XI wird Amboise zur Residenz für die Königin und den 1470 geborenen Dauphin erwählen und gibt große Umbauten und Erweiterungen in Auftrag.


Charles VIII. ist der König, der sich am längsten

in Amboise aufhält und dort sogar geboren wurde. Er lebt dort mit seiner Frau Anne de Bretagne. Eine große Zahl ihrer Embleme (das Feuerschwert für Charles VIII. und der Hermelinschwanz für Anne de Bretagne) sind in den Räumen des Schlosses zu sehen.

Charles VIII. ist zweifellos der größte Architekt des Schlosses, da er seine ganze Energie in die Verwandlung der ehemaligen mittelalterlichen Festung in einen prächtigen Palast steckt. Er befiehlt den Bau der beiden beeindruckenden Rundtürme: Sie erlauben Kutschen und Reitern den direkten Zugang zu den 40m über der Stadt liegenden Schlossterassen.

Durch seinen frühzeitigen Tod am 7. April 1498 (er stirbt im Alter von 28 Jahren, nachdem er mit dem Kopf an einen Türsturz des Schlosses gestoßen war) erlebt er die Vollendung seines großen Projektes nicht mehr mit.

Sein Nachfolger, Louis XII. setzt die von Charles VIII. begonnenen Bauarbeiten fort, darunter den zu den königlichen Wohngemächern rechtwinklig angrenzenden Flügel. Dessen Sohn, François I. erweitert den Flügel „Louis XII.“ des Schlosses um ein Stockwerk und lässt die Dachfenster im italienischen Stil dekorieren.

François I. lässt seine Autorität über die Kirche durch das Konkordat von Bologna (1515) anerkennen. In der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 1543 werden Thesenpapiere in den Städten Paris, Orléans, Blois, und sogar an die Tür des königlichen Schlafgemachs im Schloss von Amboise angeschlagen. Zwei- bis dreihundert Personen werden festgenommen. Zahlreiche Verdächtige werden als Ketzer verurteilt und in den folgenden Monaten auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Sein Sohn Henri II ( *1519 / gekrönt 1547 / † 1559) lässt ein zum Flügel „Louis XII.“ parallel angeordnetes Gebäude errichten, das heute nicht mehr existiert. Katharina von Medici, seine Frau, führt im Schloss die italienische Lebenskunst ein.

1560 ist der neue König François II., ältester Sohn von Henri II. und Katharina von Medici, 16 Jahre alt. Die Regentschaft wird von den Guise gesichert, die eine Unterdrückung der protestantischen Bewegung befürworten. Die Protestanten versuchen ihrerseits im März 1560, François II. dem Einfluss der Guise zu entziehen, indem sie ihn aus dem Schloss entführen.
Die Verschwörer werden festgenommen und allesamt verurteilt, bevor sie öffentlich hingerichtet werden. Ihre Anführer werden zur Abschreckung an den Balkonen des Schlosses aufgehängt.

Auch wenn sich der Hof bereits seit der Regentschaft von François I. ebenfalls in Fontainebleau und im Louvre aufhält, bleibt Amboise doch bis zur Zeit von Henri II. eine bei den Herrschern beliebte Residenz. Die Aufenthalte des Monarchen werden ab Henri III. seltener.

Der Hof gibt schließlich unter Henri IV. die Touraine zugunsten der Ile-de-France auf. Ab dieser Zeit stellt Amboise nur noch eine einfache Rast für die Bourbonen-Könige dar.

Die Aufenthalte der Familie von Orléans (19. Jahrhundert)

Luise-Maria-Adelaïde de Bourbon, Herzogin von Orléans ist die Urenkelin des Königs Louis XIV. Sie erbt das Schloss von Amboise im Jahre 1815, bevor sie es 1821 ihrem Sohn Louis-Philippe hinterlässt. Der spätere Bürgerkönig kauft 46 Häuser, die in jener Zeit das Schloss umgeben, lässt sie abreißen und schafft dadurch mehr Raum rund um die Befestigung.

Die ehemaligen Küchen in den Wohngemächern der Königin (Wohngemächer der Sieben Tugenden) werden zu Pferdeställen umgebaut. Die königlichen Wohngemächer werden zeitgemäß dekoriert.

Der Herzog von Aumale, 5. Sohn des Louis-Philippe, spielte eine vitale Rolle in der Kolonisierung Algeriens. Er bezwang den Emir von Algier, Abd del-Kader im Jahr 1843. Dieser begab sich mit seiner Familie und Gefolgschaft, insgesamt waren es 88 Personen, nach Amboise ins Exil. Dort blieben sie 4 Jahre. Der „orientalische Garten“ im oberen Teil des Schlossparks ist eine Erinnerung an die Gefährten des Emirs.

Besucher-Tipp
Wollen Sie mehrere Schlösser der Loire besuchen, empfiehlt sich der Kauf der Tickets im Paket.
Auf der Website des Office de Tourisme de Blois werden verschiedene Pässe angeboten.

Veranstaltungen
In der Sommersaison (Juli und August) ist der Schlosspark Schauplatz des Spektakels “Son et Lumiere”, einer Ton – und Lichtshow.
Infos auf französich unter www.renaissance-amboise.com

Eintrittspreise
Schloss, Grab von Leonardo de Vinci, Gärten

Eintritt plus Histopad
Erwachsene: 13,10€
KInder (7-18 Jahre): 9,00€

(Stand 2020)
Öffnungszeiten
Das Schloss ist das ganze Jahr über geöffnet
(Ausnahmen: 1. Januar und 25. Dezember)

Januar: 09:00h bis 12:30h und 14:00h bis 16:45h
Februar: 09:00h bis 12:30h und 13:30h bis 17:00h
März: 09:00h bis 17:30h durchgehend
April bis Juni: 09:00h bis 18:30h, durchgehend
Juli und August: 09:00h bis 19:00h, durchgehend
September bis 01.November: 09:00h bis -18h00, durchgehend8:00h
02. bis 15.November: 09:00h bis 17:30h durchgehend
16.November bis 24.Dezember: 09:00h bis 12:30h und 14:00h bis 16:45h
25.Dezember bis 07.Januar: 09:00h bis 16:45h, durchgehend

Die königliche Wohnstätte schließt 30 Minuten nach Kassenschluss.
Der Park schließt 1 Stunde nach Kassenschluss.

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese kurzfristig auf der Website.
(Stand 2020)
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
  • Reiseführer - während unserer Vorbereitung haben wir 4 Favoriten gefunden: Der für unsere Vorbereitung am besten geeignete Führer ist der Michelin: Schlösser an der Loire, gefolgt von den Kulturreiseführern "Tal der Loire (Dumont)". Als leichte Kost hatten wir immer den "Vis-a-Vis Loire-Tal (Dorling Kindersley)" griffbereit.
  • Reisezeit - Burgen, Schlösser & Gärten besucht man am besten zwischen Mai und Ende August. Öffnungszeiten für die Objekte sollte man IMMER separat recherchieren, da jedes Objekt ein eigenes „Süppchen kocht“. Wir standen Mitte September vor etlichen verschlossenen Türen.
  • Unterkünfte - für eine Schlösserreise an die Loire empfehlen wir 2-3 zentrale Hotels, von denen aus man sternförmig die Gegend erkundet. Im Westen z.B. das Loire & Sens (etwas südlich von Angers gelegen), zentral gelegen das traumhafte Fontevraud L'Hôtel - hier wohnt auch Eleonore von Aquitanien ;) - und im Osten z.B. das "A la Fleur de Lys" in Langeais. Damit hat man sehr gute Ausgangspositionen zu den über 400 Schlössern der Loire.
Weitere nützliche Links
Anzeige
Banner : ROSE Bikes