Schloss Schwetzingen: „Blühbarometer“ zeigt Stand der Kirschblüte (2016)

Anzeige
Werbebanner - myRavensburger - personalisierte Produkte

Kirschblüten im Sonnenschein © Susanne Jutzeler/Sujufoto
Die Kirschblüte beginnt! © Susanne Jutzeler/Sujufoto
Auch wenn der Winter noch nicht vorbei ist und es ab und zu noch Schnee und Frost gibt, so ahnte man doch, dass der Frühling vor der Tür steht. Die Tage wurden spürbar länger und die Sonne hatte wieder mehr Kraft. Das macht sich jedes Jahr auch im Schlossgarten von Schwetzingen bemerkbar: Die Knospen der Zierkirsch bei der Gartenmoschee beginnen sich zu regen.

Die Entwicklung der Blüten kann man immer im Frühling auf einer Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verfolgen: Kirschblütenbarometer

Wenn es so richtig spannend wird und die Zierkirschen kurz vor der Blüte stehen, kann man hier jeden Tag ein Foto finden.

Naturereignis in historischer Umgebung

Die Heimat der Zierkirsche ist Japan und dort wird die Blüte jedes Jahr mit dem berühmten Kirschblütenfest Hanami gefeiert. Die Kirschblüte gilt in Japan wie in der Kurpfalz als Bote des Frühjahrs. Im Schlossgarten Schwetzingen blühen die Kirschbäume, je nach Witterung, zwischen Anfang März und Mitte April. Dann entsteht vor der Kulisse der einzigartigen Moschee des Schlossgartens jeden Frühling für ein paar Wochen ein rosa Blütenmeer. Der blühende Baumgarten ist dann für Spaziergänger und Hobbyfotografen eines der Top-Ziele in der Region.

Themenjahr „Welt der Gärten“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben 2016 zum Themenjahr „Welt der Gärten“ erklärt. Die offizielle Eröffnung für das ganze Land fand am 17. April statt – im Schlossgarten Schwetzingen. Mit einem Familienfest starteten dann Schloss und Schlossgarten in das Themenjahr. Attraktiv ist der Garten auch im Winter und im zeitigen Frühjahr, wenn die kunstvolle Gartenlandschaft noch ohne Blüten und Blätter ihren stilleren Reiz entfaltet. Der erste Höhepunkt im Gartenjahr war die Blüte der barocken Frühjahrsbeete bei den Zirkelbauten, in denen Narzissen und Krokusse, Tausendschön und Kaiserkronen aus dem Winterschlaf erwachten – meist zusammen mit den Zierkirschen bei der Moschee.

Öffnungszeiten Schlossgarten

Bis 29. März: Täglich 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr.
Ab 30. März: Täglich 9 bis 20 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Zur Webseite von Schloss Schwetzingen

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen