Seminar: Historische Fechtkunst auf Burg Satzvey

Lade Karte ...

Wann
20.08.2016 - 21.08.2016
ganztags

Location
Burg Satzvey
An der Burg 3
53894 Mechernich
Nordrhein-Westfalen

Deutschland

Kategorie(n)


Burg Satzvey mit Burggraben
Bild (c) Burg Satzvey

Historische Europäische Fechtkunst für Fortgeschrittene – Startzeiten siehe unten!

Seminar für Fortgeschrittene

Das Seminar wendet sich an alle, die Vorkenntnisse im Bereich Schwertkampf mit dem Einhänder oder Anderthalbhänder haben. Für beide Waffen werden die technischen Hauptstücke im Bloßfechten der deutschen Fechtschule speziell nach Meister Liechtenauer, aber auch anderen deutschen und italienischen Meistern des 15. und 16. Jhdts. parallel unterrichtet. Dazu zählt das komplette Hutensystem, die Ein-und Auswindetechniken, Durchwechseln, Zucken, Abnehmen, Schnappen usw., aber auch Bogen und Streichen. Daneben werden noch je nach Zeit und Vorkenntnissen Oberhandkontrollen, Entwaffnungen sowie die Arbeit mit der halben Klinge treten.

Für Schild- oder Meisterhau-Kombinationen gibt es Extraseminare, mehr Infos unter Historische Fechtseminare von West Coast).

Historie und Unterrichtsansatz

Das von Herrn Volker Kunkel in den 70er Jahren des vergangenen Jhdts. begründete Lehr- und Forschungsinstitut für Kampfkunst und Philosophie beschäftigt sich seit rund zwanzig Jahren auch mit Europäischen Fechttechniken, speziell historischen Formen. In den vergangenen gut 20 Jahren hat Herr Kunkel in diesem Rahmen Fechtseminare mit über 3.000 Teilnehmer unterrichtet gegeben.
Im Mittelpunkt der Seminare steht dabei die Arbeit mit den Waffen des europäischen Mittelalters und der frühen Neuzeit – speziell dem kurzen und dem langen Schwert – die sowohl in ihrer waffentechnischen Entwicklung wie auch in der Kampftechnik einmalig sind.

Preis für das Seminar:
130,90 € inkl. MWSt (reines Unterrichtshonorar/ Kosten für Verpflegung und Übernachtung kommen „on top“)

Unterrichts-Dauer:
Samsatg 13 bis 19 Uhr,
Sonntag 8 bis 14 Uhr

Teilnehmerbedingungen:
Alter ab 18 Jahre
Haftpflichtversicherung
normaler Gesundheitszustand
Ausnahmen nur nach Rücksprache

Für Anfängerseminare ist der Besitz/Erwerb einer eigenen Waffe nicht notwendig! (Wird von uns gestellt, zusätzlich bieten wir aber auch preisgünstige geeignete Teile zum Kauf an)



Weitere Veranstaltung in Burg Satzvey:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen