Schloss Neuburg zeigt die Ottheinrich-Bibel

Lade Karte ...

Wann
12.05.2016 - 07.08.2016
10:00 - 17:00

Location
Schloss Neuburg
Am Burgberg 5
Neuburg
Bayern

Deutschland

Kategorie(n)


Die Ottheinrich-Bibel wurde im 15. Jahrhundert von Ludwig dem Bärtigen in Auftrag gegeben. Als er 1438 vor seinem eigenen Sohn nach Neuburg flüchten musste, hatte er die noch unvollendete Bibel im Gepäck. Nach seiner Verhaftung und der Festsetzung in Burghausen im Jahr 1446 gelangte das Werk in die Hände von Herzog Heinrich von Bayern-Landshut.

Die kostbare Handschrift kehrte erst vier Generationen später als Teil des Erbes von Ludwigs Ur-Ur-Enkel Ottoheinrich von Pfalz-Neuburg wieder nach Neuburg zurück und wurde von Hofmaler Mathis Gerung endlich fertig gestellt.

Zu Schloss Neuburg

 



Weitere Veranstaltung in Schloss Neuburg:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    0 Shares
    Teilen
    Twittern
    +1