Neuer Blick auf Schloss Solitude: Friedrich Schiller als Carlsschüler

Lade Karte ...

Wann
22.03.2015
15:30 - 17:30

Location
Schloss Solitude
Solitude 1
70197 Stuttgart
Baden-Württemberg

Deutschland

Kategorie(n)


Die Familie Schiller steht in diesem Jahr im Mittelpunkt auf Schloss Solitude: Während Johann Caspar Schiller als Gartenintendant die Obstplantagen des württembergischen Herzogs betreute, war sein Sohn Friedrich ein Schüler der dortigen berühmt-berüchtigten Carlsschule. Was er dort erlebte, erfährt man in der neuen Sonderführung am kommenden Sonntag.  

HERZOG CARL EUGEN ALS SCHULMEISTER

Die Carlsschule war nicht nur ein Herzensprojekt Carl Eugens, sondern auch Ausbildungsstätte des jungen Friedrich Schiller. Sein Schulfreund und Mitbewohner Wilhelm von Hoven lässt die Besucher bei einem Gang durch das Schloss am Schulleben teilhaben: wie der Herzog persönlich in den Unterricht eingriff, welche Strafen er verhängte und was geschah, wenn die Uniformen nicht korrekt gepflegt waren. Aber nicht nur damit hatte Schiller Probleme…

 

TERMIN

Friedrich Schiller als Carlsschüler 

Sonderführung im Kostüm

Referentin: Susanne Pramberger

HINWEIS: Für die Führung ist Trittsicherheit erforderlich.

Zur Webseite von Schloss Solitude

 



Weitere Veranstaltung in Schloss Solitude:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    0 Shares
    Share
    Tweet
    +1