Museum Burg Linn: alea iacta est – Glück und Spiel in der Antike

Lade Karte ...

Wann
31.05.2015 - 02.08.2015
ganztags

Location
Burg Linn
Museum Burg Linn
47809 Krefeld
Nordrhein-Westfalen

Deutschland

Kategorie(n)


Alea iacta est „Die Würfel sind gefallen“ äußerte Julius Caesar gegenüer seinen Offizieren, nachdem er den Rubico überschritten hatte und damit in den Bürgerkrieg eingetreten war. Das zeigt sehr deutlich, dass Spiel in der Antike nicht nur Zeitvertreib bedeutete, sondern auch Glücksspiel und Spiel mit dem Schicksal war.

Die Ausstellung beschäftigt sich daher mit den verschiedenen Facetten des Spiels vom Kinderspiel und sportlichen Spiel bis hin zum Brettspiel, aber auch der Orakelpraxis bei den Römern und den Germanen.

Führungen auf Anfrage, Tel. 02151 – 155390

Zur Webseite von Burg Linn



Weitere Veranstaltung in Burg Linn:

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    0 Shares
    Share
    Tweet
    +1