Cranachs Luther! Werke der Künstlerfamilie Cranach

Lade Karte ...

Wann
20.05.2017 - 24.09.2017
11:00 - 18:00

Location
Schloss Güstrow
Franz-Parr-Platz 1
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern

Deutschland

Kategorie(n)


In Schloss Güstrow ist im Reformationsjahr 2017 eine Ausstellung zu Lucas Cranach dem Älteren und Lucas Cranach dem Jüngeren zu sehen. Die beiden Künstler galten als die „Maler der Reformation“ und prägen bis heute unser Lutherbild.

Unter dem Titel „Cranachs Luther!“ präsentiert das Staatliche Museum zum ersten Mal eigene Bestände der beiden bekannten Künstler. Im Zentrum der Kabinettausstellung stehen 13 Gemälde der Cranachs, die einen Querschnitt durch das Schaffen der Maler zeigen. Zu sehen werden auch 16 Druckgrafiken sein, die für die Verbreitung des Reformationsgedankens von Bedeutung waren, sowie Zeichnungen zum Altar der Wittenberger Stadtkirche.

Die Wittenberger Künstlerfamilie hatte engen Kontakt zu vielen namhaften Reformatoren wie zum Beispiel  Martin Luther oder Philipp Melanchthon und begleitete mit ihren Gemälden und Grafiken die Geschehnisse der Zeit.

Wer sich für die Ausstellung interessiert findet weiter Information hier: „Cranachs Luther!“



Weitere Veranstaltung in Schloss Güstrow:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen