Campbell Castle

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Castle-Campbell_001_historic-scotland
Castle-Campbell_002_historic-scotland
Wissenswertes über Campbell Castle

Lesezeit: 2 min

Campbell Castle liegt im Tal des Dollar, in einer wildromatischen Umgebung. Bis zum Jahr 1490 war es unter dem Namen „Castle of Gloom“ bekannt. Der älteste noch erhaltene Teil der Burg ist der Bergfried aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Erbauer war Colin Campbell, der erste Earl of Argyll. Er war es auch, der die Burg umbenennen ließ. Der Bergfried, mit seinen 4 Stockwerken, ist noch heute in einem sehr guten Zustand und vom Dach hat man einen schönen Blick über das ganze Tal.


Castle Campbell, Schottland (c) by Historic ScotlandDer Clan wurde zu einem der mächtigsten in den Western Highlands. Doch im Jahr 1650, nachdem Oliver Cromwell die Schotten in der Schlacht von Dunbar besiegt hatte, begann der Niedergang der Burg. Nachdem Cromwells Trupen die Burg verlassen hatten, brannten sie diese nieder.


Obwohl die Campbells weiterhin Besitzer der Ländereien waren, lebten sie nicht mehr dauerhaft in Castle Campbell. Als ihr sie

ihre Adelstitel im Jahr 1661 wieder zurückbekamen, beschlossen sie sich ein repräsentatives Haus in Stirling zu errichten, Argyll´s Lodging

Seit Jahr 1948 wird Castle Campbell von Historic Scotland verwaltet.

Photos (c) by Historic Scotland. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Erwachsene: £6,00
Kinder (5 bis 15Jahre): £3,60
Explorer Pass: frei
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
1.April bis 30.September:
täglich von 09:30h bis 17:30h
Letzter Einlass ist um 17:00h

1.Oktober bis 31.März:
täglich außer Donnerstag und Freitag von 10:00h bis 16:00h
Letzter Einlass ist um 15:30h

Geschlossen am 25. und 26.Dezember // 01. und 02.Januar
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige