Urquhart Castle

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90
Urquhart-Castle_002
Besuchen Sie Urquhart-Castle © burgen.de
Urquhart-Castle_001
Wissenswertes über Urquhart Castle

Lesezeit: 2 min

Trutzig und düster wacht am Westufer des Loch Ness seit dem 12. Jahrhundert eine Festung über die Geschehnisse am Great Glen. Im Jahr 1288 rebellierten die „Men of Moray“ gegen den schottischen König Alexander II. Nach dem Niederschlagen dieses Aufstands wurde loyale Männer des Königs eingesetzt und so erlangte Sir Thomas Durward den Titel des Lord of Urquhart.


Wahrscheinlich war es sein Sohn Alan welcher mit dem Bau der ersten Burg an diesem Ort begann. Als Alan im Jahr 1275 ohne männlichen Erben starb, gab der König den Besitz an John Comyn.


1296 wurde Urquhart Castle von Edward dem Ersten von England eingenommen. Nach der Schlacht bei Stirling Castle gelangte es wieder in schottische Hand, um 1303 wieder in englischen Besitz überzugehen. Da sich die Comyns in diesem hin und her für die englische Seite entschieden hatten, verloren sie ihren Besitz – nachdem Robert the Bruce die Engländer aus Schottland vertrieben

hatte. Urquhart Castle gehörte nun der Krone.

Während des ganzen 15. Jahrhunderts wurde die Gegend von den MacDonalds „Lords of the Isles“ geplündert. Sir Duncan Grant und sein Enkel John wurden beauftragt Ruhe in die Region zu bringen.
Dafür wurden sie im Jahr 1509 mit dem Titel Lord of Urquhart belohnt.

Der König verlangte außerdem, dass sie ihre Burg reparierten und einen Turm bauten. Diesen Auftrag konnten sie aber erst nach dem letzten Angriff der MacDonalds im Jahr 1545 erfüllen. Dieser Turm ist der am besten erhaltene Teil der Burg und zeigt etwas von der einstigen Wucht des Gemäuers. Rund um den Turm befindet sich ein zusätzlicher Graben, welcher dieses Gebäude zum sicheren Verteidigungskern der gesamten Anlage macht.

Der Rest der Anlage ist – vom Gatehouse abgesehen – stark verfallen. Hier haben die Sprengmeister ganze Arbeit geleistet: Die Burg wurde 1691 gesprengt, damit sie den Jakobiten nicht als Stützpunkt dienen konnte. Im Gatehouse wohnte – neben den wachhabenden Soldaten – wahrscheinlich der Constable, der „Hausmeister“ der Burg und damit die rechte Hand des Lords im tagtäglichen geschäftigen Treiben des Burgbetriebs.

Ein tolles Erlebnis in den Sommermonaten ist der Dudelsackspieler, der am späten Nachmittag auf dem Gatehouse steht.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Schottland besuchen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Explorer Passes.

Eintrittspreise
Erwachsene: £9,00
Kinder (5 bis 15Jahre): £5,40
Explorer Pass: frei
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
April, Mai und September: täglich von 09:30h bis 18:00h
Letzter Einlass ist um 17:15h

Juni, Juli und August: täglich von 09:30h bis 20:00h
Letzter Einlass ist um 19:15h

Oktober: täglich von 09:30h bis 17:00h
Letzter Einlass ist um 16:15h

November bis März: täglich von 09:30h bis 16:30h
Letzter Einlass ist um 15:45h

Geschlossen am 25. und 26. Dezember
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
WEITERE NÜTZLICHE LINKS:
Anzeige
Banner : ROSE Bikes