Château du Moulin

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Moulin_KeyV_6085
Moulin_Innenhof_6060
Château du Moulin, Seitenansicht & Innenhof
Moulin_frontal_6058
Château du Moulin, Haupteingang und Brücke
Moulin_Rueckansicht_6064
Château du Moulin, Rückansicht und Blick auf den Innenhof
Wissenswertes über Château du Moulin

Lesezeit: 2 min

Le Château de Moulin,die „Perle der Sologne“ wurde am Ende des 15. Jahrhunderts vom Hofarchitekten Jacques de Persigny für Philippe du Moulin, Jugendfreund und Kammerherr des Königs Charles VIII gebaut. Die Türme spiegeln sich im umgebenden Wassergraben und auch wenn der Grundriss der eines mittelalterlichen Feudalschlosses ist, sieht man hier schon den franco-italienischen Einfluss in der Architektur.


Als Monument Historique klassifiziert, ist das Château noch heute bewohnt und möbliert.


Um das Jahr 1480 beginnt Philippe du Moulin mit dem Bau des Schlosses aus Ziegelsteinen mit Rautenmuster. Am 10.Oktober 1490 erhält er von Charles Graf d’Angoulême die Erlaubnis seinen Wohnsitz allerlei Verteidigungswerken zu befestigen. Moulin weißt viele Eigenschaften einer Festung auf, wie das Eingangsschlösschen, den breiten Wassergraben und die 4 Ecktürme mit Pechnasen, von denen heute nur noch einer erhalten ist, doch die Ausführung deutet auf einen eher symbolischen Charakter der Verteidigungsanlagen hin. Am Fuß des Wohnhauses liegt eine kleine Kapelle im Flamboyantstil.


Am

06.Juli 1495 soll Philippe mit französischem König in einer Schlacht von Fornoue das Leben gerettet haben. Das sollte sich für ihn lohnen, denn er erhielt daraufhin großzügige finanzielle Zuwendungen und Ehrungen.

Er wurde zum Capitaine de Blaye und Gouverneur de Langres ernannt und als allergrößte Ehre zum Kammerherrn des Königs. Im Jahr 1496 arrangiert der König Charles VIII für ihn die Hochzeit mit der reichen Erbin Charlotte d’Argouges, welche ihn mit den nötigen Mittel für die Fertigstellung seiner Burg versorgt.
Im November 1498 wird Philippe du Moulin vom neuen König Louis XII in all seinen Ämtern und Privilegien bestätigt.

Philippe du Moulin starb in Langres am 12. September 1506.

Als Monsieur de Marchéville den Besitz im Jahr 1901 kauft, ist die Anlage noch in einem relativ guten Zustand, das Dach und die Inneneinrichtung werden restauriert. Die Arbeiten dauerten bis 1914. Die Architekten Charles Génuys, Chef der Monuments Historiques und A. Chauvallon überwachen die Arbeiten. Das Château entwickelte sich zu einem behaglichen Wohnsitz mit modernem Komfort und elegantem Mobiliar.

Quelle: https://www.chateau-moulin-fraise.com/

Besonderheiten
Das Museum der Erdbeere befindet sich in den alten Stallungen. Es wird die Geschichte der Erdbeere in Frankreich erzählt, von ihrer Ankunft im Jahr 1734 in Plougastel bis in die heutige Zeit.

Im Garten im französischen Stil befindet sich auch ein Nutzgarten, in dem alte Erdbeersorten kultiviert werden. Ein schönes Video der Anlage findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QrFZRHatzFY&feature=youtu.be

Es ist möglich auf Château de Moulin zu heiraten.

Eintrittspreise
im Moment geschlossen
Öffnungszeiten
im Moment geschlossen
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps
  • Reiseführer - während unserer Vorbereitung haben wir 4 Favoriten gefunden: Der für unsere Vorbereitung am besten geeignete Führer ist der Michelin: Schlösser an der Loire, gefolgt von den Kulturreiseführern "Tal der Loire (Dumont)". Als leichte Kost hatten wir immer den "Vis-a-Vis Loire-Tal (Dorling Kindersley)" griffbereit.
  • Reisezeit - Burgen, Schlösser & Gärten besucht man am besten zwischen Mai und Ende August. Öffnungszeiten für die Objekte sollte man IMMER separat recherchieren, da jedes Objekt ein eigenes „Süppchen kocht“. Wir standen Mitte September vor etlichen verschlossenen Türen.
  • Unterkünfte - für eine Schlösserreise an die Loire empfehlen wir 2-3 zentrale Hotels, von denen aus man sternförmig die Gegend erkundet. Im Westen z.B. das Loire & Sens (etwas südlich von Angers gelegen), zentral gelegen das traumhafte Fontevraud L'Hôtel - hier wohnt auch Eleonore von Aquitanien ;) - und im Osten z.B. das "A la Fleur de Lys" in Langeais. Damit hat man sehr gute Ausgangspositionen zu den über 400 Schlössern der Loire.
Weitere nützliche Links
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90