Old Wardour Castle

Old Wardour Castle, Wiltshire (England)Über Old Wardour Castle

Old Wardour Castle wurde Ende des 14.Jahrhunderts für John, den 5. Lord Lovel gebaut. Zu dieser Zeit entstanden überall in England große, fürstliche Häuser – nicht nur als Verteidigungsanlagen, sondern mit einer größeren Betonung auf Stil und Komfort.

Old Wardour Castle, Rückansicht
Old Wardour Castle, Rückansicht
Die sechseckige Struktur wurde wohl beeinflusst durch zeitgenössisches französisches Design.

Die Unterstützung der Lovel Familie für die Lancastrianische Seite im Rosenkrieg führte zu der Konfiszierung ihrer Besitztümer als Edward of York diese schlug und 1461 König wurde.

1547 wurde die Burg an Sir Thomas Arundell of Lanherne verkauft.

1552 wurde er wegen Verrats hingerichtet und die Familie verlor Old Wardour, erst sein Sohn Sir Matthew Arundell erhielt es 1570 zurück.

Die Burg entsprach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dem Geschmack der Zeit und so ließ Sir Matthew den Besitz instandsetzen.

Eingänge und Türen wurden vergrößert, um mehr Licht herein zu lassen. Eine neue Gallerie wurde hinzugefügt und das gesamte Haus auf sehr hohem Niveau her- und eingerichtet.

Während des Bürgerkrieges (1642-48) hielten die Arundell’s loyal zum König.

Im Mai 1643 wurde die Burg attackiert von Sir Edward Hungerford, einem Parliamentarischen Anführer. Nach einer kurzen Belagerung wurde sie ihm übergeben. Im Dezember, führte Henry Arundell eine royalistische Gegenbelagerung.

Ob aus Unglück oder gewollt, die durch in Tunneln gelegten Sprengstoffminen unter der Burg lösten eine derart kraftvolle Explosion aus, daß grosse Teile der Burg zusammenbrachen.

Da das Haus als unwiederbringlich zerstört betrachtet wurde, baute man im Jahr 1776 eine neue Anlage und ließ Old Wardour Castle als pittoreske Ruine im Landschaftsgarten stehen.

Die Burg steht nun unter der Verwaltung von English Heritage.

Old Wardour Castle, Frontalansicht
Old Wardour Castle, Frontalansicht
Old Wardour Castle
SP3 6RP
Wiltshire
England

Telefon +44-(0)1747-870487

Öffnungszeiten
1. Apr-30. Jun täglich 10:00h – 17:00h 1. Jul-31. Aug täglich 10:00h – 18:00h 1.-30. Sep täglich 10:00h – 17:00h 1.-31. Okt täglich 10:00h – 16:00h 1. Nov-31. Mär 10:00h – 16:00h Sa. & So. 24.-26. Dez und 1. Jan geschlossen

Anfahrt
Von der A30 2 Meilen südwestlich von Tisbury

Preise
Erwachsene £3.20 Kinder £1.60


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

0 Shares
Share
Tweet
+1