Dunstanburgh Castle

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90
Dunstanburgh_0067_aus-der-Ferne
Dunstanburgh_0073_Fassade
Dunstanburgh_0074_Torhaus-von-aussen
Dunstanburgh_0087_Torhaus
Dunstanburgh_0083_Kuestenlandschaft
Dunstanburgh_0078_Blick-zum-Meer
Wissenswertes über Dunstanburgh Castle

Lesezeit: 2 min

Die Burg wurde in den Jahren 1313 und 1325 von Thomas Earl of Lancaster, dem Neffen von König Edward II erbaut. Die sehr einsame Lage der Burg deutet darauf hin, dass der Earl nicht nur Schutz vor räubernden Schotten suchte, sondern auch den Zorn seines Königs fürchtete, mit dem er häufig in Streit geriet.


Ein Grund hierfür war der Einfluß eines der Vertrauten des Königs, Piers Gaveston. Schließlich nahm eine Gruppe von Adligen unter der Leitung von Earl Thomas, Gaveston gefangen und brachte ihn um. Obwohl der König den Rebellen letztendlich vergab, wurde Thomas 1322 hingerichtet, da er weiter gegen den König rebellierte.

Die größte Besonderheit der Burg war das große Torhaus, welches den Eingang zu einem großen ummauerten Platz umgab. Hier konnte die einheimische Bevölkerung mit ihrer Habe Schutz suchen vor plündernden Schotten.


Im Jahr 1362 wurde John of Gaunt, der vierte Sohn von Edward III. Besitzer der Burg. Er ließ

ein neues Torhaus bauen und verwandelte das alte Torhaus in einen Bergfried.
Im Jahr 1399 wurde Richard II von Henry IV aus dem Haus Lancaster entthront und Dunstanburgh wurde königliche Festung.

Dieses Bollwerk des Hauses Lancaster war während der Rosenkriege von 1455 bis 1485 heiß umkämpft. Man hielt einer langen Belagerung durch die Anhänger Yorks stand – erst als sich die Verteidiger von Bamburgh zu Weihnachten 1461 ergaben, legten auch die Verteidiger von Dunstanburgh Castle ihre Waffen nieder. Die in diesem Krieg durch Kanonen zugefügten Schäden führten bald zum Niedergang von Dunstanburgh Castle.

Die Burg ist seit über 400 Jahren verlassen.

Tip der Redaktion: Wenn Sie mehrere Burgen in Großbritannien besichtigen wollen, lohnt sich der Erwerb eines Overseas Visitor Pass.

Eintrittspreise
Erwachsene: £5.40
Kinder (5 bis 17 Jahre): £3.20
Familien(2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder: £14.00
(Stand 2018)
Öffnungszeiten
30.März bis 02.September 2018
täglich von 10:00h bis 18:00h

03.- 30.September 2018
täglich von 10:00h bis 17:00h

01.Oktober bis 04.November 2018
täglich von 10:00h bis 16:00h

05.November bis 26.Dezember 2018:
Sonnabend und Sonntag 10:00h bis 16:00h

27.Dezember 2018 bis 01.Januar 2019
täglich von 10:00h bis 16:00h

02.Januar bis 17.Februar 2019:
Sonnabend und Sonntag 10:00h bis 16:00h

18. bis 22.Februar 2019:
täglich von 10:00h bis 16:00h

23.Februar bis 31.März 2019:
Sonnabend und Sonntag 10:00h bis 16:00h
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Reisetipps

England ist ein wunderbares Reiseziel, gerade für Geschichtsfans. Das milde Klima ist perfekt für die vielen traumhaften Gärten, die Küste bietet Strände zum Entspannen und Steilklippen mit Höhlen für Entdeckungen und atemberaubende Aussichten.

Beliebte Rundreiseziele sind z.B. die alten Grafschaften Somerset, Dorset, Devon und Cornwall.

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. In der englischen Ferienzeit von Mitte Juli bis Ende August ist allerdings die touristische Hochsaison. Gerade die Regionen am Meer und die Nationalparks können dann ziemlich voll sein. Wer die vielen Gärten oder Parks besichtigen möchte, sollte sich auf die Haupt-Blütezeit im späten Frühjahr konzentrieren.

Im Winter bzw. meist von Oktober bis Ostern sind viele Burgen und Schlösser geschlossen / nur eingeschränkt geöffnet.

Tickets

Richtig sparen kann man mit sogenannten Touringpässen. Die Preise erscheinen erstmal kernig, aber die Pässe rechnen sich ziemlich schnell, wenn man mehrere Objekte besucht.

  • Der National Trust Touring Pass ist momentan nur über die NT-Website verfügbar. Auch wenn von dort ein Link zum Shop von Visit Britain als Alternative angegeben wird, im Moment ist der Pass dort nicht zu finden. In Südwest England sind einige der 500 Objekte des Trust zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht.
  • Der English Heritage Overseas Visitor Pass erlaubt freien Eintritt zu über 100 Denkmälern und archäologischen Stätten. Darunter sind Highlights wie Dover Castle in Kent, Stonehenge in Wiltshire und Tintagel Castle in Cornwall. Eine Karte aller Objekte zur Reiseplanung finden Sie hier.

Reiseführer & Straßenkarten

  • Wer England mit dem Auto oder WoMo erfahren möchte, sollte sich zur Vorbereitung einen guten Straßen Atlas zulegen - wir lieben es, ganz "oldfashioned" mit dem Finger auf der Landkarte zu reisen. Wir lieben dafür den [amazon link="0008447829" title="Collins Essential Road Atlas" link_icon="amazon" /].
  • Als Lektüre und zur Vorbereitung verwenden wir gerne [amazon link="3770173937" title="DuMont Reiseführer Cornwall & Südwestengland" link_icon="amazon" /] und den [amazon link="3829746954" title="Baedeker Reiseführer England" link_icon="amazon" /]; für die Hosentasche hat uns [amazon link="382972750X" title="MARCO POLO Reiseführer England" link_icon="amazon" /] sehr gut gefallen.

Schmöker-Tipps zum Einstimmen

  • Rebecca Gablé's [amazon link="B005246D1E" title="Von Ratlosen und Löwenherzen" link_icon="amazon" /] ist und bleibt unser Lieblingsbuch für den Einstieg in die englische Geschichte.
  • Wer sich mit Büchern einstimmen möchte, dem empfehlen wir [amazon link="3103974272" title="Der Wal und das Ende der Welt" link_icon="amazon" /] von John Ironmonger. Überhaupt nicht historisch, aber ein toller Einstieg in den besonderen Charme der Bewohner von Cornwall.
  • Die Krimireihe um Honey Driver von Jean G. Goodhind spielt in der Stadt Bath und ist ein klassischer "Whodunit" - Wohlfühlkrimi im Stil von Miss Marple. Band 1: [amazon link="3746625157" title="Mord ist schlecht fürs Geschäft" link_icon="amazon" /]
  • [amazon link="B07D345333" title="Das Herrenhaus im Moor" link_icon="amazon" /] von Felicity Whitmore führt uns ins Exmoor - ein wenig Krimi, ein wenig Historisches und ein wenig Mystery.

WEITERE NÜTZLICHE LINKS:

Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar MTB : 728x90