Dartmouth Castle

Dartmouth_kv_1180

Geschichte von Dartmouth Castle

Ausstellung in Dartmouth Castle
Ausstellung in Dartmouth Castle

Über 600 Jahre bewacht die auf Fels gebaute Burg den Eingang zur Mündung des Flusses Dart und den geschäftigen Hafen von Dartmouth. Begonnen wurde dieser Bau im Jahr 1388 von John Hawley, einem Bürgermeister der Stadt Dartmouth, der als einer der Prototypen des Schiffsherrn aus dem 7. Fragment der Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer (14.Jahrhundert) gilt.

Ein Jahrhundert später (ab ca. 1481) wurde der imposante Gun Tower aus Kalkstein gebaut, und der Square Tower aus Schiefer ergänzt. Wahrscheinlich war dies die erste Befestigung in England die errichtet wurde, um mächtige Geschütze aufzustellen.

7 Geschützpforten in den Mauern des Square Towers, welche zur Seeseite liegen und den 3 Pforten im Gun Tower war die Burg eine mächtiger Schutz. In der viktorianischen „Old Battery“ befindet sich eine Ausstellung mit den antiken Waffen und es wird ein Film über einem Angriff gezeigt. Überall im Castle gibt es Schilder zur Geschichte.

Die Flussmündung konnte durch eine schwere Eisenkette gesperrt werden, zwischen dieser Burg und dem gegenüberliegenden Kingsworth Castle.

Die Verteidigungsanlagen wurden über die Jahrhunderte immer an die neuesten Militärentwicklungen angepasst. Während des Bürgerkrieges wurde die Burg von den Royalisten nach einmonatiger Schlacht eingenommen, sie hielten die Anlage für 3 Jahre, bis im Jahr1646 die parlamentarischen Truppen unter Sir Thomas Fairfax Dartmouth Castle attackierten.
Auch während des 1. und 2. Weltkrieges wurde die Festung genutzt und ist nun unter der Verwaltung von English Heritage.


Dartmouth Castle, vom Eingang gesehen
Dartmouth Castle, vom Eingang gesehen
Dartmouth Castle
Castle Rd
Dartmouth
Devon TQ6 0JN
England

Schlösser/ Burgen in der Nähe
Berry Pomeroy Castle – 7 Meilen
Totnes Castle – 8 Meilen

Öffnungszeiten
4 November 2013 – 31 März 2014
Montags bis Freitags geschlossen
Sonnabend 10:00 – 16:00
Sonntag 10:00 – 16:00

Die Öffnungszeiten der Saison 2014 sind noch nicht veröffentlicht, üblicherweise öffnet die Anlage um 10:00 mit saisonabhängigen Schließungszeiten.
Hier gibt’s dann offizielle Daten: http://www.english-heritage.org.uk/daysout/properties/dartmouth-castle/prices-and-opening-times

Eintrittspreise
Erwachsene 5,00 £
Kinder (5 – 15 Jahre) 3,00 £
Kostenloser Eintritt mit dem English Heritage Overseas Visitor Pass.

Besucher-Tipp
Es gibt neben der Ausstellung im Castle auch einen Tea Room sowie einen Souvenirshop. Außerdem empfehlen wir den Erwerb eines Visitor Pass – beim vierten oder fünften besuchten Ort hat man die Kosten schon wieder raus.
Eine ungewöhnliche Art der Anreise ist die Fahrt mit der Fähre ab Dartmouth Quay > Dartmouth.
English Heritage stellt für Besuche mit Kindern ein schön gestaltetes PDF zum Entdecken der Burg zur Verfügung.

Anfahrt
1 Meile südöstlich der Stadt Dartmouth über die B3205, die Zufahrtsstraße ist sehr schmal
Es gibt in der Nähe einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen