Benediktinerkloster Huysburg

Anzeige
Banner : ROSE Bikes
Huysburg_Kirche_0060
Huysburg_Wappen_0058
Huysburg_Torhaus_0054
Huysburg_Statue_0062
Huysburg_Innenhof-1_0063
Huysburg_Kirche-Seitenansicht_0061
Adresse
Karte
Wissenswertes über Benediktinerkloster Huysburg

Lesezeit: 1 min

Kloster Huysburg liegt auf dem Rücken des sich nördlich von Halberstadt erstreckenden Huywald.


Seine Geschichte geht bis in das späte 8. Jahrhundert zurück. Um 780 stand hier ein Fort, das zur Sicherung des Gebietes gegen die östlich lebenden slawischen Stämme diente. Auf diese Befestigungsanlage geht auch der Name Huysburg zurück. Mit der Ostexpansion des deutschen Adels verlor die Burg jedoch ihre Bedeutung.


Im Jahre 997 verschenkte Kaiser Otto III. den Huy an den Halberstädter Bischof Arnold. Kloster Huysburg wurde 1084 durch Bischof Burchard II. gegründet und wird noch heute von einem kleinen Konvent von Benediktinern bewohnt. Während das Kloster bei einem Brand 1525 stark in Mitleidenschaft geriet, blieb die 1121 geweihte Klosterkirche St. Maria unbeschädigt.


Sie ist ein bedeutendes Denkmal der Baukunst auf dem Wege zwischen früh- und hochromanischer Architektur. 1994 begann die Neugestaltung und Restauration, nachdem in den Vorjahren bereits die Kirche statisch gesichert wurde. Heute leben im Nordflügel des romanischen Klostergebäudes

etwa 8 Mönche.

Quelle: www.harz-saale.de

Anreise
Über Halberstadt, von dort Richtung Norden nach Dingelstedt Noch vor Röderhof führt eine Strasse zum Kloster. Direkt vor dem Kloster gibt es einen grossen Parkplatz.

Eintrittspreise
Eintritt frei
Öffnungszeiten
Im Kloster können Besuchern und Touristen nach Voranmeldung die Klosteranlage und das Innere der Kirche besichtigen. Eine feste Gebühr für die Führung wird nicht erhoben, man bittet aber um eine Spende (im Rahmen des bei Führungen Üblichen).

Der Klosterladen hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
Samstag von 13:00h bis 17.00h
Sonntag von 12:00h bis 17:00h
Hotels in der Nähe
Schöne Vorschläge finden Sie hier bei unserem Partner booking.com.
Empfehlungen der Redaktion
Anzeige
Banner : ROSE : Lieferbar EBike : 728x90